Österreich

Schwere Unwetter: Hagel, Sturm und Blitzschlag

Starke Unwetter zogen am Dienstag über die Landesmitte hinweg. Gewitter entluden sich, Blitze schlugen ein.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Blitzeinschlag löste in Oberdorf einen Stallbrand aus
Ein Blitzeinschlag löste in Oberdorf einen Stallbrand aus
Bild: Feuerwehr

Mit dem schönen Wetter war es im Süden Oberösterreichs und in Teilen der Obersteiermark vorbei. Dort gingen am frühen Nachmittag starke Gewitter nieder.

Im südlichen Traunviertel und im Raum Bruck an der Mur begann das Weltuntergangsszenario um etwa 15 Uhr: Starker Regen, Blitze, Sturmböen und teilweise Hagel.

Die Gewitter verlagerten sich langsam in Richtung Nordosten, zwischen Traun und Enns, aber auch im südlichen Mürztal wurde man nass. Warnstufe Rot galt auch in Niederösterreich für Linz und St. Pölten, wo der Unwetterdienst "UBIMET" bis 18.30 Uhr eine Warnung herausgab.

In den betroffenen Gebieten kam es regionsweise zu Stromausfällen und Murenabgängen.

In der Steiermark lag das Zentrum des Unwetters über Oberaich. Dort wurde ein großes Stallgebäude vom Blitz getroffen und stand in Vollbrand. Der Wind fachte das Feuer immer wieder an, neun Feuerwehren mit rund 60 Kräften waren im Einsatz.

Der Unwetter-Liveticker zum Nachlesen:

(red)