Österreich

Polizei warnt vor Diebstahl an Christkindlmärkten

Alle Jahre wieder nutzen Diebe den Trubel an Adventmärkten aus, um Opfer dreist zu bestehlen. Aktuell gab es bereits zwei Festnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Im Zuge der Schwerpunktaktionen auf Christkindlmärkten im Advent wurden bei zwei Einsätzen drei weibliche Tatverdächtige nach Taschendiebstählen festgenommen", teil die Wiener Polizei am Donnerstag mit.

Konkret haben sich die Vorfälle auf den Weihnachtsmärkten am Stephansplatz und am Graben zugetragen.

Am 14. November schon gelang die Festnahme einer 30-jährigen Bulgarin, die beim Taschendiebstahl an einer asiatischen Touristin auf frischer Tat ertappt worden ist. Der Diebstahl erfolgte beim Verlassen des Stephansdomes, die Täterin benützte einen Schal, um den Griff in die fremde Tasche zu verdecken. "Ihr wurden mittlerweile zahlreiche Taschendiebstähle in verschiedenen europäischen Ländern nachgewiesen werden, sie befindet sich in Untersuchungshaft", teilt die Polizei mit. Nach zwei namentlich bekannten Mittäterinnen wird demnach noch gefahndet.

Verstärkte Polizeipräsenz

Zwei weitere Festnahmen gelangen der Fremdenpolizei und den Beamten des LKA Wien am 21. November. Zwei Taschendiebinnen, die den Ermittler zufolge international agieren sollen, wurden ebenfalls auf frischer Tat ertappt. Auch jenes Duo aus Bulgarien (16 und 17 Jahre) wollte eine asiatische Touristin bestehlen.

Empfehlung der Kriminalprävention:

Niemals viel Bargeld bei sich tragen,
Wertsachen auf mehrere Taschen verteilen,
die Geldbörse in vorderen Hosen- oder Innentaschen aufbewahren,
Handtasche und Fotoapparat an der Körpervorderseite tragen,
im Gedränge besondere Vorsicht walten lassen,
Vorsicht bei Handtaschen mit Magnetverschlüssen,
Vorsicht, wenn sich jemand dicht an Sie drängt

"Die erfolgreichen Schwerpunkte gegen den Taschendiebstahl werden fortgesetzt", so die Polizei.

Achtung: Diebe schlagen im Trubel zu

Um Taschendiebstähle in der Adventzeit zu vermeiden, sollten Besucher von Weihnachtsmärkten besonders achtsam sein. Die Diebe gehen mit ihrem Opfer gerne auf "Tuchfühlung". Erst wird es angerempelt, dann bestohlen.

Eine andere sehr beliebte "Masche" ist es, die Opfer mit Punsch, Ketchup oder Senf zu beschmutzen. Die Täter sind beim Abwischen behilflich und können so unbemerkt in die Taschen greifen. Als weiterer Trick ist bekannt, dass die Täter ihre Geldbörse fallen lassen. Das Opfer hilft beim Aufsammeln der Münzen. Danach fehlt dem Opfer z.B. die Handtasche oder die Geldbörse.

"Im Bereich Kriminalpolizei legt die LPD Wien, wie jeden Advent, verstärktes Augenmerk auf den Bereich Taschen- und Trickdiebstahl. Eine erhöhte Deliktsbegehung ist generell beim Zustandekommen größerer Menschenmengen, wie es bei den Adventmärkten der Fall ist, zu erwarten", heißt es.

Die Polizei wird verstärkt auf uniformierte Präsenz setzen, außerdem sollen auch regelmäßige Streifen von Zivilbeamten durchgeführt werden.

Im Video: 5 Tricks und wie Sie sich davor schützen

(red)