Österreich

Achtung! Warnstufe Rot für drei Bezirke in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

In Ardagger wurde Sirenenalarm ausgelöst, die Donau hat die Vorwarnstufe erreicht. Für die Bezirke Wr. Neustadt, St. Pölten und Krems gibt es eine Sturmwarnung.

In Teilen von NÖ sind seit der Nacht auf Montag zahlreiche Feuerwehren bei diversen wetterbedingten Einsätzen unterwegs gewesen. Waren es in der vergangenen Nacht und heute Vormittag vorwiegend Sturmschäden, beschäftigen seit dem Nachmittag vermehrt Hochwassereinsätze die Helfer. Derzeit handelt es sich vermehrt um Hochwasservoralarme. Die Wetterprognose sagt aber auch in den kommenden 24 Stunden Niederschläge voraus.

"Die Donau hat in Ardagger die Vorwarnstufe erreicht. Sirenenalarm wurde deshalb ausgelöst", informierte Ardaggers Bürgermeister Johannes Pressl.

Und die ubimet-Unwetterzentrale gab für den Raum Wr. Neustadt, St. Pölten und Krems eine Sturmwarnung für den morgigen Dienstag bekannt. Laut ubimet kann ein schwerer Sturm mit Spitzen bis zu 100 km/h über diese Gebiete fegen.

Die Unwetterwarnung gilt ab Dienstag, 4.2., 7 Uhr, bis Dienstag, 4.2., 16 Uhr. Von Dienstagmorgen bis Dienstagnachmittag erreiche der Wind aus West bis Nordwest laut ubimet zeitweise Sturmstärke mit Spitzenböen von 80 bis 100 km/h.