Die Vorweihnachtszeit bis zum 24. Dezember bedeutet auch Hochsaison für die Österreichische Post und deren Angestellte. Täglich werden Millionen von Weihnachtsgrüßen und Geschenken befördert, damit sie rechtzeitig im Briefkasten oder unter dem Christbaum landen. Damit alle Pakete und Briefe pünktlich ankommen, weist die Post in einer Aussendung auf die weihnachtlichen Versandfristen hin.
Demnach gilt bei Paketen und Prio-Briefen, die im Inland verschickt werden, als letzter Aufgabetermin der 19. Dezember, damit diese sicher bis zum Heiligen Abend ankommen. Für Eco-Briefe gilt der 17. Dezember, für Post-Express-Sendungen der 20. Dezember.
Bei Paketen und Post Express-Sendungen in Drittländer sollte zudem die Bearbeitungszeit des Zolls einkalkuliert werden. Generell empfiehlt die Post aufgrund der hohen Sendungsmengen einen Zeitpuffer beim Versand einzuplanen und frühzeitig zu versenden.
Die Zusteller der Post sind auch an den Weihnachtssamstagen flächendeckend im Einsatz und stellen Pakete in ganz Österreich zu. Am Dienstag, dem 24. Dezember, werden noch bis 12 Uhr mittags Pakete ausgeliefert.
Damit die letzten Pakete vor Weihnachten noch abgeholt werden können, haben die meisten Postfilialen in Österreich am Samstag, 21. Dezember, mindestens von 9 bis 12 Uhr, am 23. Dezember von 9 bis 18 Uhr und am 24. Dezember von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Auch die Post-Partner sind laut Aussendung auf die Weihnachtszeit und das hohe Paketaufkommen vorbereitet. Mehr als die Hälfte der Post-Partner hat an den Weihnachtsamstagen geöffnet, der Großteil wird auch am 24. Dezember halbtags aufsperren.