Wien

Betrugs-Masche! Wiener Wohnen warnt Gemeindebau-Mieter

Mehrere Mieter haben sich bei Wiener Wohnen gemeldet, weil sie gefälschte Vorschreibungen im Postkasten hatten. Die Polizei wurde eingeschaltet.

Leo Stempfl
Aktuell versuchen Betrüger, Gemeindebau-Mietern ihr Geld abzuknöpfen.
Aktuell versuchen Betrüger, Gemeindebau-Mietern ihr Geld abzuknöpfen.
Sabine Hertel (Symbolbild)

Die Wiener Wohnen verwaltet ganze 220.000 Gemeindewohnungen in 1.800 Gemeindebauten. Auf genau diese Mieter haben es nun dreiste Betrüger abgesehen. In einer Information auf der Website heißt es, dass derzeit gefälschte Vorschreibungen für Jänner 2023 mit einer falschen Bankverbindung (IBAN), Mietbetrag und QR-Code in Umlauf gebracht worden sind.

Es haben sich bereits mehrere Mieter bei der Hausverwaltung gemeldet und auf das Schreiben hingewiesen, das auf den ersten Blick authentisch wirkt. Dieses wurde ihnen in einem Kuvert ins Postfach geworfen. 

Falsches Konto

Besonders dreist: Am Schreiben wird eine gefälschte Kontoverbindung verwendet. Diese betrifft ein Konto beim Bankinstitut BAWAG, erkennbar ist das am BIC (BAWAATWW). Auf dieses Konto sollte die Miete keinesfalls überwiesen werden. Auch der aufgedruckte QR-Code führt zum Konto der Betrüger.

Wiener Wohnen hat die eigene Bankverbindung nicht geändert, 2023 bleibt alles wie bisher. Die Hausverwaltung hat deshalb umgehend die Polizei eingeschaltet.

Bei Verdacht ein gefälschtes Schreiben erhalten zu haben, melden Sie sich bitte bei der Wiener Wohne Service Nummer 05 75 75 75. Oder senden Sie ein Foto/Scan der gefälschten Vorschreibung an die Mailadresse: [email protected]

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf