Österreich

Achtung: Zwei Omas, die scharf schießen

Heute Redaktion
Teilen

Hart, aber herzlich: Mit Helga Eichinger aus Breitenfurt (Bez. Mödling) und Erika Fürnsinn aus Wien ist nicht gut Kirschen essen. Das Schwesternduo ist mit seinen Pistolen der Marke Glock für alle Fälle gerüstet. Trainiert wird regelmäßig in der Felsenkeller-Schießhalle in Brunn am Gebirge (Bez. Mödling).

Dass sich aufgrund steigender Kriminalität immer mehr Bürger für Waffen interessieren, bestätigt der Chef des Brunner Felsenkellers, Fritz Lang. Er trainiert tagtäglich Waffenführerschein-Neulinge und Profis - von der Oma bis zum jordanischen Prinzen und Mitarbeiter von Security-Firmen. Gute Ausbildung ist das Um und Auf, so Lang.
Bereits zu den Routiniers zählen Helga Eichinger (69) und Erika Fürnsinn (74). Erika wurde vor zwei Jahren zur Witwe und erbte die Waffe ihres verstorbenen Mannes. Ich hatte die Wahl, sie entweder abzugeben oder selbst schießen zu lernen Sie wählte die zweite Variante; die ebenfalls alleinlebende Schwester war schnell überredet und seither wird regelmäßig trainiert. Das Schießtraining ist für uns ein Hobby und wir fühlen uns mit der Waffe im Haus sicherer, wenn wir allein sind.

;