Digital

Action-Adventure: Harry Potter wird erwachsen

Heute Redaktion
Teilen

Das Kino bebt, und auch die Konsolen: Harry Potter ist zurück, doch das kindliche, verspielte Gesicht mit der Blitznarbe von einst ist verschwunden. Ein düsteres Action-Spektakel, das seinesgleichen sucht, wartet auf Sie: Kann der neue Zauberlehrling seine Konkurrenten in die Schranken weisen?

Dunkle Zeiten sind angebrochen. Der, dessen Name nicht genannt werden darf, Tom Riddle, Voldemort oder einfach nur dieser vermaledeite Zauberer ist an der Macht und beginnt eine grausame Hetzjagd gegen die bekannten und uns lieb gewordenen Protagonisten. Dank seinen Todessern, den Dementoren und sonstigen Verbündeten, zu denen scheinbar auch Professor Snape zählt, feiert der Bösewicht rasch Erfolge und lässt den Hauptcharakteren nur noch wenig Luft zum Atmen. Dennoch gibt es auch etwas zu feiern: Die Hochzeit von Bill und Fleur Isabelle Delacour steht an, und natürlich wollen die jungen Erwachsenen dabei sein. Doch nichts ist, wie es scheint, und schon in den ersten Spielminuten laufen Ihnen wohlige Schauer über den Rücken. Ja, viel erwachsener und glaubwürdiger kommt der neue Teil von Harry Potter in Ihre Konsole.

Es gilt, in der Rolle von Harry Potter ein einziges Ziel zu verfolgen: Am Leben zu bleiben. Ganz wie in der Filmvorlage werden Sie zunächst an die Geschehnisse herangeführt, und hier offenbart sich schon ein jäher Schnitt im Vergleich zu den zahlreichen Vorgängern: Von der schützenden Sphäre rund um Hogwarts ist nichts mehr zu spüren oder sehen, auch das Gameplay wurde einem grundlegenden Wandel unterworfen. Vorbei sind die Zeiten des Abzeichen-Suchens und des Bertie Botts-Bohnen-Sammelns. Die Missionen sind abwechslungsreich und erinnern so gar nicht an einen typischen Harry Potter-Kinderhit-Spieltitel, vielmehr dürfen Sie Ihren Gegnern einheizen.





GamingXP Wertung

Grafik:82

Sound:86

Steuerung:84

Multiplayer:80

Spielspaß:80

Atmosphäre:86





Egal, ob mit Stupor, Wingardium Leviosa, Impedimenta oder Petrificus Totalus (um nur mal die ersten Sprüche zu nennen), Sie haben genügend Magie im Köcher, um der Situation Herr zu werden. Grafisch kitzelt das Spiel eine enorme Leistung aus der Xbox 360 heraus, und vor allem die wunderbar animierten Zwischensequenzen haben es uns hier angetan. Der Controller ist zwar voll belegt, doch bis auf die etwas umständlich zu erreichenden Tränke (über das Steuerkreuz, und zu werfen über den rechten Trigger) haben wir in dieser Sache so gut wie keine Kritikpunkte gefunden. Ein gutes Deckungssystem wie in Red Dead Redemption wartet auf Sie, welches bei der Übermacht an Gegnern wirklich Sinn macht. Kurz gesagt: Endlich, endlich eine gelungene Umsetzung des Harry Potter-Franchises! Die Zauber sind optisch zwar etwas untersetzt, was Effekte angeht, doch die hervorragende Stimmung, welche das Game zaubert, ist nicht nur etwas für Fans. Mit solchen Spielen kann man eine neue Fanbase schaffen. Electronic Arts, weiter so!