Szene

"Heute" war beim "Finale" von Adele in London dabei

Am 28. und 29. Juni spielte die Sängerin womöglich die letzten Konzerte ihrer Karriere.

Heute Redaktion
Teilen
Adele bei den 59. Grammy Awards am 12. Februar 2017 in Los Angeles
Adele bei den 59. Grammy Awards am 12. Februar 2017 in Los Angeles
Bild: imago stock & people

Vier Konzerte von Adele waren im Londoner Wembley-Stadion geplant und medienwirksam als krönender Abschluss ("The Finale") ihrer eineinhalbjährigen Welttournee angekündigt worden. Nach zwei Auftritten spielte jedoch die Stimme der Sängerin nicht mehr mit ("Heute" berichtete). Schon vor den Shows war unklar gewesen, ob Adele je wieder auf die Bühne zurückkommen würde. So lief das erste der beiden vielleicht letzten Adele-Konzerte aller Zeiten ab...

Hits, Gänsehaut und Spendenaufruf

97.000 Menschen versammelten sich im Wembley, um Adele singen zu hören. Die Zuschauermenge war bunt durchgemischt, kleine Kinder tummelte sich neben Pensionisten auf den Zuschauerrängen. Um circa 20.15 Uhr dann der heiß ersehnte Auftakt: Zu den Klängen ihres Hits "Hello" kam Adele von einer Ecke des Spielfeldrandes ins Stadion, ging singend durch einen abgesperrten Gang bis zur Bühne, die zentral am Mittelkreis aufgebaut und somit allen Seiten einsehbar war.

Es folgte eine zweistündige Show, die alle Stücke spielte. Die bekanntesten Ohrwürmer der Sängerin ("Rolling in the Deep", "Skyfall", "Make you Feel my Love") sorgten für großartige Stimmung, ein Lichtermeer, das Adele den Opfern der Grenfell Tower Tragödie widmete - vor der Show gab es auch einen Spendenaufruf per Video - und der von einem Feuerwerk begleitete Hit "Set Fire to the Rain" für Gänsehautfeeling. Zu guter Letzt performte Adele ihren Herzschmerz-Klassiker "Someone Like you". Vor den drei Nummern Zugabe wurde die Kiss-Cam im Stadion aktiviert.

Hustenanfälle und Tee

Von den Stimmbeschwerden, die Adele in einem Statement zur Absage der letzten beiden Konzerte, beklagt hatte, war am 28. Juli nichts zu hören. Allerdings hatte die Sängerin eine Tasse Tee bei sich auf der Bühne stehen und hustete oft zwischen den Nummern. Trotzdem präsentierte sich Adele bestens gelaunt. Es waren mehr f_ck's zu hören als bei einem Tarantino-Film. Ein klein wenig Melancholie musste aber auch sein, Adele bezeichnete das Konzert als "beginning of the end" - leider ein Indiz dafür, dass sie womöglich nie wieder auftreten wird.

Beim Verlassen des Stadions gab es schließlich auch noch musikalische Unterhaltung. Auf den rund 500 Metern von den Pforten des Wembley zur U-Bahn wurden die hinausströmenden Besucher von den Ordnungshütern per Megafon mit Take That's "Relight my Fire" und "Macarena" bei Laune gehalten. Hoffentlich nicht das letzte Mal nach einer Show von Adele.