Szene

Adele setzt mit "25" neue Maßstäbe im Musikbusiness

Heute Redaktion
Teilen

Seit einer Woche ist "25", das neue Album von der britischen Sängerin Adele, nun am Markt. Schon vor dem Erscheinen hatten Experten und Kritiker dem Album Rekordpotential zugesprochen. Doch mit den tatsächlichen Verkaufszahlen und den damit gebrochenen Rekorden hat Adele alle Erwartungen weit übertroffen.

Seit einer Woche ist "25", das neue Album der britischen Sängerin Adele, nun am Markt. Schon vor dem Erscheinen hatten Experten und Kritiker dem Album Rekordpotential zugesprochen. Doch mit den tatsächlichen Verkaufszahlen und den damit gebrochenen Rekorden hat Adele alle Erwartungen weit übertroffen.

Am Donnerstag hat "25" mit bislang 737.000 verkauften Einheiten den bisherigen Rekordhalter für das am schnellsten verkaufte Album, Oasis, vom Thron gestoßen. "Be Here Now", die dritte Platte der Britpopper aus Manchester, ging im Jahr 1997 im selben Zeitraum "nur" 696.000 mal über den Ladentisch.

Bye, bye, bye *NSYNC

In den USA hat die 27-jährige Adele mit "25" die Boyband *NSYNC weit hinter sich gelassen. Während sich deren Album "No Strings Attached" vor 15 Jahren in der ersten Woche stolze 2,416 Millionen mal verkaufte, hat "25" die 3-Millionen-Marke schon geknackt.

Fast die Häfte des weltweiten Umsatzes der Plattenindustrie ging in den vergangenen Tage auf das Konto von Adele. Mit ein Grund für die immens hohen Verkaufszahlen dürfte auch die wie Spotify freizugeben.

Am Donnerstag hat der . Österreich steht nicht auf ihrer Reiseroute.