Österreich

Adeliger geht auf Gefängnis-Psychiater los

Wenig vornehm: In den Adern von Alexander W. (25) fließt zwar blaues Blut, doch offenbar sieht er öfters rot.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Der Spross einer deutschen Adelsfamilie sitzt wegen Mordversuchs an seiner Freundin - er hatte sieben Mal auf sie eingestochen - 13 Jahre im Hochsicherheitsgefängnis in Stein (NÖ). Er war im November 2010 in Feldkirch verurteilt worden.

Psychiater mit Tisch attackiert

Jetzt attackierte er zwei Psychiater - weil sie eines seiner Medikamente absetzen wollten, berichtet die "Kronen Zeitung". Der Häftling sei daraufhin aggressiv geworden und habe letztlich versucht, einen Schreibtisch gegen die Ärzte zu schieben. Zwei Justizwachebeamte kamen zur Hilfe und überwältigten Alexander W., der dabei aber einen Wärter verletzte.

Von einer Geiselnahme könne jedoch keine Rede sein, sagte Anstaltsleiter Christian Timm. Er sprach von einem Vorfall, "wie er leider immer wieder passiert". Der 25-Jährige gilt laut Timm und dem Leiter der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl, als geistig abnormer Rechtsbrecher.

Strache empört

FP-Chef H.C.-Strache zu dem Vorfall: "Wir brauchen mehr Geld für die Sicherheit und weniger Luxus für Häftlinge."