Fussball

Adi Hütter in Gesprächen mit Premier-League-Klub

Adi Hütter steht vor der möglichen Rückkehr auf die Trainerbank. Premier-League-Klub Crystal Palace klopft beim Österreicher an.

Sebastian Klein
Adi Hütter denkt über den England-Wechsel nach.
Adi Hütter denkt über den England-Wechsel nach.
ImagoImages

Seit letztem Sommer ist Adi Hütter arbeitslos. Nach dem Aus bei Borussia Gladbach wurde es um den österreichischen Trainer ruhig. Jetzt könnte er vor der Rückkehr stehen.

Dem 53-Jährigen winkt eine spannende Aufgabe in der englischen Premier League, so der Londoner Klub unter Interimstrainer Roy Hodgson nicht den Gang in die Championship antreten muss. Zur Länderspielpause trennte sich der Tabellenzwölfte von Trainer Patrick Viera. Der 75-jährige Hodgeson soll die zuletzt steil nach unten zeigende Formkurve wieder stabilisieren, denn: Die Abstiegsränge sind nur noch drei Punkte entfernt, die Konkurrenz hat sogar weniger Spiele absolviert.

Hodgson bleibt unabhängig davon nur als "Feuerwehrmann" bis Sommer. Dann soll Hütter übernehmen. Die "Krone" will von Gesprächen mit dem Management des Vorarlbergers wissen. In den kommenden Wochen werde sich der arbeitslose Trainer selbst vor Ort ein Bild machen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die ÖFB-Stars im Teamcamp von Windischgarsten. Hier erfüllt United-Legionär Marcel Sabitzer Unterschriften-Wünsche der kleinen Fans.
    Die ÖFB-Stars im Teamcamp von Windischgarsten. Hier erfüllt United-Legionär Marcel Sabitzer Unterschriften-Wünsche der kleinen Fans.
    Gepa

    Hütters spannende Trainerkarriere

    Hütter hat sich nach der Ausbildung im Red-Bull-Nachwuchs bei den Stationen Altach und Grödig in Österreich einen Namen gemacht. Bei Red Bull Salzburg wurde er zum Titelhamster, gewann das Double und wechselte zu den Young Boys Bern, mit denen er eine dominante Ära des FC Basel durchbrach und sensationell mit großem Abstand Meister wurde.

    Bei Eintracht Frankfurt wurde Hütter zunächst von Klub und Fans gefeiert, ehe er sich mit dem Wechsel zu Gladbach unmittelbar nach einem Treuebekenntnis zur Eintracht den Unmut der Anhänger zuzog. Seine Zeit bei den "Fohlen" sollte nur ein Jahr lang dauern - ein sportliches Missverständnis mit dem mageren Punkteschnitt von 1,38 Zählern pro Partie. Der bis zu diesem Zeitpunkt steile Aufstieg des heimischen Coaches erlebte einen Knick, der eine monatelange Pause vom Profigeschäft zur Folge hatte. Jetzt winkt Hütter ein Job in der teuersten Liga der Welt.

    Nach Ralph Hasenhüttls Rauswurf bei Southampton wäre er der einzige Österreicher unter den 20 Premier-League-Trainern. Mit Maxi Wöber (Leeds), Marcel Sabitzer (United, von Bayern verliehen) und Sasa Kalajdzic (Wolverhampton, mit Kreuzbandriss out) sind aktuell drei ÖFB-Kicker in der höchsten englischen Liga aktiv.

    Mehr zum Thema