Wirtschaft

Adidas sieht die drei "Streifen" in Gefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michaela Rehle / Reuters

Adidas sieht seine markanten drei Streifen auf Turnschuhen der Konkurrenz kopiert und verklagt in den USA einen Sport-Händler und ein Skateboardunternehmen.

Der weltweit zweitgrößte Sportartikel-Hersteller wirft World Industries und Big 5 Sporting Goods vor, das Design nachgemacht und vertrieben zu haben. Dadurch seien Rechte von Adidas verletzt worden. Der Dax-Konzern reichte die Klage nach Angaben vom Mittwoch an einem Bezirksgericht in Portland in Oregon ein, wo das Unternehmen seine US-Zentrale hat.

Der Konzern aus Herzogenaurach verlangt einen Stopp des Verkaufs, die Vernichtung der Ware und eine finanzielle Entschädigung. Die Streifen auf den von World Industries hergestellten und bei Big 5 Sporting Goods vertriebenen Schuhen ähneln dem Adidas-Erkennungszeichen. Allerdings haben sie - anders als bei Adidas - eine Pfeilform. Weder World Industries noch Big 5 Sporting Goods konnten zunächst für eine Stellungnahme erreicht werden.

Big 5 betreibt rund 400 Filialen. Adidas ist in einem ähnlichen Fall bereits gegen den Einzelhändler Wal-Mart vorgegangen. Im Jahr 2008 wurde dem Unternehmen von einem Gericht eine Entschädigung von rund 65 Millionen Dollar in einem Verfahren gegen Payless ShoeSource zugesprochen.