Wirtschaft

Adidas und Puma: Rechtsstreit entschieden

Heute Redaktion
Teilen

Der alte Bruderstreit zwischen den beiden Sportmarken ist wieder voll entbrannt: Per einstweiliger Verfügung wollte Adidas den Konkurrenten Puma ausbremsen. Daraus ist aber nun vorerst nichts geworden.

Der alte Bruderstreit zwischen den beiden Sportmarken ist wieder voll entbrannt: Per einstweiliger Verfügung wollte Adidas den Konkurrenten Puma wegen seiner Laufschuhtechnik ausbremsen. Daraus ist aber nun vorerst nichts geworden. 

Der zweitgrößte Sportkonzern der Welt hatte seinem kleineren Rivalen vorgeworfen, mit dem Laufschuh NRGY eine Dämpfungstechnik von Adidas kopiert zu haben. Konkret geht es um Schuhsohlen, die aus weißen Schaumstoffkügelchen zusammengesetzt sind. Der Kunststoff namens eTPU federt besonders stark, er gibt dem Läufer angeblich Energie zurück.

Puma und Adidas arbeiteten zeitgleich seit 2009 mit dem selben Partner, dem Chemiekonzern BASF, an der neuen Dämpfungstechnik. Nach mehrjähriger Kooperation mit Puma entschied sich BASF, die Technik nur noch Adidas anzubieten, worauf diese 2013 ihre Boost-Serie auf den Markt brachte. Puma zog 2015 mit dem eigenen Modell NRGY nach. Dagegen klagte Adidas. Puma beharrte darauf, die Schuhe selbst entwickelt zu haben - und bekam am Dienstag vom Oberlandesgericht Düsseldorf Recht  - die Adidas-Klage wurde abgewiesen. Adidas hat bereits angekündigt, die Klage anfechten zu wollen.

Branchenexperten glauben, dass sich eTPU-Sohlen als neuer globaler Industriestandard durchsetzen wird. Adidas verkaufte 2015 mehr als zwölf Millionen Paare namens Boost um zwischen 100 bis 180 Euro. Die Zahl der Kunden soll in diesem Jahr weiter steigen. Aber auch Puma will jetzt verstärkt in das Geschäft einsteigen - und Adidas so noch mehr Konkurrenz machen.
Hintergrund ist aber auch ein Jahrzehnte alter Wettstreit zweier Weltmarken, die kaum eine Gelegenheit auslassen, sich gegenseitig auszustechen: Die beiden Firmengründer und Brüder Adolf ("Adi") und Rudolf Dassler bekriegen sich gegenseitig seit Jahrzehnten. 1948 teilte das zerstrittene Unternehmerduo die "Gebrüder Dassler Schuhfabrik" in zwei Teile auf. Rudolf rief Puma ins Leben, Adi gründete Adidas. Beide Weltkonzerne residieren bis heute im deutschen Herzogenaurach. Sie wollen nun den Weltmarkt für Laufschuhe neu aufrollen.