Österreich

Adler von Kriegerdenkmal am Friedhof gestohlen

Respektloser Diebstahl am Friedhof in Langenrohr: Ein fast 100 Jahre alter Metalladler wurde von der Spitze des Kriegerdenkmals gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen
So hat der Adler ausgesehen, als er noch an Ort und Stelle war.
So hat der Adler ausgesehen, als er noch an Ort und Stelle war.
Bild: Wikipedia/Karl Gruber [CC BY-SA 3.0]

Seit 1922 zierte ein Adler aus Metall das Kriegerdenkmal in Langenrohr (Bezirk Tulln). Das Schmuckstück überlebte den zweiten Weltkrieg unbeschadet, jetzt dürfte es wie die "NÖN" berichten einem Vandalenakt zum Opfer gefallen sein. Denn der Adler ist weg.

Die Skulptur dürfte rund um Allerheiligen entfernt worden sein. Die Trittspuren um das Denkmal und im Blumenbeet legen nahe, dass der Adler gestohlen wurde. Auch die Spuren einer am Denkmal angelegten Leiter sollen erkennbar gewesen sein. Die Polizei ermittelt.

;