Österreich

Adliger Retter: Habsburg-Lothringen fand verirrten S...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Da hatte der 64-jährige Pensionist noch einmal Glück: Der Mann war am Montag mit seiner Gattin im Lavanttal unterwegs um Beeren und Schwammerl zu suchen, nach einer Weile trennten sie sich, um alleine weiterzugehen. Der Kärntner verlor die Orientierung und eine große Suchaktion wurde ausgelöst. Gegen 1 Uhr früh wurde der Wanderer von Dominik Habsbrug-Lothringen gefunden.

 
Zwischen der Steinberger Hütte und dem Popplerkogel suchen zwei Pensionisten am Montag nach Beeren und Schwammerl, gegen 14 Uhr trennten sich die beiden, um alleine weiterzugehen. Kurze Zeit später verlor der Mann die Orientierung, da er kein Handy dabei hatte, konnte er keine Hilfe holen. Er irrte im Wald umher und fand gegen 19 Uhr Unterschlupf in der Bodenhütte. 

Seine Frau machte sich bereits Sorgen, weil der 64-Jährige nicht auftauchte, und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein Hubschrauber, Suchhunde des Samariterbundes und eine Polizeistaffel mit insgesamt 39 Leuten suchten nach dem Abgängigen. 

Gegen 1 Uhr wurde der Mann von Dominik Habsburg-Lothringen bei der Bodenhütte gefunden, er brachte den Kärntner unverletzt zu den Einsatzkräften.