Fussball

Admira-Boss Magath kritisiert Startrainer Guardiola

Fußball-Experten müssen nicht immer einer Meinung sein. Felix Magath kann mit Pep Guardiola jedenfalls wenig anfangen.

Erich Elsigan
Teilen
Felix Magath (l.) und Pep Guardiola
Felix Magath (l.) und Pep Guardiola
gepa-pictures.com

Felix Magath hat zweifelsfrei Großes in seiner Karriere geleistet. Als Trainer holte er mit den Bayern und dem VfL Wolfsburg insgesamt drei deutsche Meisterschaften, gewann zwei Mal den DFB-Pokal. Noch besser die Bilanz als Spieler: EM-Sieg 1980, Europacup-Triumph mit dem HSV (unter Coach Ernst Happel) und drei Liga-Titel.

Mittlerweile ist Magath als "Global Sports Direktor" bei der Admira tätig – und fällt dort vor allem mit seinen Personalentscheidungen auf. Unter anderen mussten Sportdirektor Ernst Baumeister, Trainer Zvonimir Soldo und Routinier Christoph Schösswendter den Klub verlassen.

    Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
    Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
    gepa-pictures.com

    Ein Fachmann bleibt Magath so oder so – und als solcher analysierte er in der "Sport Bild" einige Trainer. Schnell wird klar: Ein großer Fan von Manchester-City-Mastermind Pep Guardiola ist der 67-Jährige nicht.

    "Tiki-Taka funktioniert nur dann, wenn du Spieler hast, die ganzheitlich dem Gegner technisch überlegen sind. Für den Zuschauer ist das Ballhalten, wie ich es nenne, nur langweilig und hat ein Spitzenteam eigentlich nicht nötig", meint Magath. 

    Generell ist der Deutsche der Meinung, dass Guardiola ein wenig überschätzt wird und seine großen Erfolge mit Barcelona einen anderen Grund haben. "Messi hat die Titel geholt, nicht Guardiola. Ohne Messi funktionierte dieses System nirgends mehr so erfolgreich für Guardiola. Ansonsten hätte er die Königsklasse ja auch mit dem FC Bayern oder Manchester City längst gewonnen."

    "Fehlentscheidungen verhindern Erfolg"

    Magath weiter: "Meiner Meinung nach verliert sich Guardiola generell zu oft darin, ein Spiel im Vorfeld gewinnen zu wollen. Die Taktik zu überhöhen, endet oft in Fehlentscheidungen, die den Erfolg verhindern."

    Harte Kritik. Fest steht nun auch, dass Guardiola unter Magath definitiv nie die Admira trainieren wird.

    ;