Fussball

Admira holt Bundesliga-Routinier aus Deutschland

Die Admira verstärkt sich mit Matthias Ostrzolek. Der 30-Jährige bringt die Erfahrung von 196 Spielen in der deutschen Bundesliga mit.

Sebastian Klein
Teilen
Matthias Ostrzolek mit Franz Wohlfahrt (links) und Damir Buric (rechts).
Matthias Ostrzolek mit Franz Wohlfahrt (links) und Damir Buric (rechts).
Admira

Neuzugang in der Südstadt! Die Admira verpflichtete am Sonntag den Deutschen Matthias Ostrzolek. Er war zuletzt vertragslos und kostete daher keine Ablöse. Der 30-Jährige unterschrieb bis Sommer 2022.

Ostrzolek wird auf der linken Seite der Südstädter wirbeln, kann offensiv wie defensiv eingesetzt werden. Er soll dem Bundesligisten vor allem mit seiner Erfahrung helfen. Seine Vita ist beeindruckend.

Für den Hamburger SV, Hannover 96, den FC Augsburg und VfL Bochum sammelte Ostrzolek insgesamt 196 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Einst galt er als großes Talent, absolvierte neun Spiele für das deutsche U21-Nationalteam.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Admira-Geschäftsführer Franz Wohlfahrt: "Alle innerhalb der sportlichen Führung waren sich einig, dass wir links unbedingt handeln mussten. Sowohl defensiv, als auch offensiv benötigen wir mehr Durchschlagskraft. Wir wollten unter allen Umständen einen erfahrenen Spieler und freuen uns daher sehr, dass es uns gelungen ist, Matthias Ostrzolek für unser Projekt gewinnen zu können. Matthias wird die Mannschaft stabiler machen – davon bin ich überzeugt."

    Trainer Damir Buric: "Ich freue mich, dass wir mit Matthias Ostrzolek einen äußerst erfahrenen und qualitativ hochwertigen Spieler verpflichten konnten. Er ist die optimale Lösung in unserer Situation, denn wir benötigen jemanden, der uns sofort weiterhilft."

    Neuzugang Ostrzolek: "Schön, dass es geklappt hat und ich nun ein Spieler des FC Flyeralarm Admira bin. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und kann es kaum erwarten mit den Jungs am Platz zu stehen und Gas zu geben."

    Die Admira liegt mit sieben Punkten aus den ersten zwölft Bundesligarunden am Tabellenende.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre&nbsp;
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images