Österreich

Adrenalin-Kick in 40 Metern über der Donau

Heute Redaktion
Teilen

Nervenkitzel auf und über dem Wasser: Das Unternehmen "Spider Rock" bietet bei der U2-Station "Donaumarina" einen Flying Fox und Speedboote.

Mit einem 900 PS starken Speedboot über die Donau brettern oder mit dem Flying Fox 380 Meter über die U2-Station "Donaumarina" schweben: Das Unternehmen "Spider Rock" hat für Adrenalin-Junkies so Einiges im Angebot. Auch "Heute"-Leser Mario liebt das Abenteuer und durfte die beiden Attraktionen testen.

380-Meter-Flug über das Hafenbecken

Bevor es auf den 40 Meter hohen Sprungturm hinaufgeht, muss Mario erst einmal die Schutz-Ausrüstung (Helm und Kletter-Gurte) anlegen. Dann geht es per Lift auf die Plattform. Oben angekommen, wird Mario per Seil am Flying Fox befestigt – und ab geht's die 380 Meter über das Hafenbecken der Marina und die U-Bahn-Station.

Die Fahrt, die genau vor dem Marina-Restaurant endet, kann auch zu zweit – parallel auf zwei Seilen – absolviert werden und kostet pro Person 19,50 Euro. "Heute"-Tester Mario ist begeistert: "Der Sprung hat mich am Anfang etwas nervös gemacht. Aber je länger man drauf ist, desto lustiger ist es."

Picture

Teuflischer Wellenritt

Rasant geht es auch auf dem Wasser weiter: Ein 900 PS starkes Speedboot wartet auf Adrenalin-Junkies. Mit maximal 120 km/h flitzt das Vehikel Richtung Reichsbrücke. Nach etwa 12 Minuten ist der Spaß vorbei. "Ein Nervenkitzel für alle, die Geschwindkeit lieben", so das Fazit von "Heute"-Tester Mario. Die Fahrt für maximal fünf Personen kostet 175 Euro (Anmeldung erforderlich!). Auch eine günstigere Variante um 96 Euro für maximal vier Personen im 300 PS Boot wird angeboten.

Die Boote wurden ursprünglich für die Navy Seals (Spezial-Einheit der US-Navy) gebaut. In Österreich werden sie vom Jagdkommando des Bundesheeres genutzt.

Nervenkitzel hoch drei

Wer dann noch nicht genug vom Adrenalin-Kick hat, kann als dritte Attraktion noch den "Powerfan" ausprobieren. Dabei geht es – ähnlich wie bei einem Bungee-Sprung – 32 Meter in die Tiefe. Allerdings ist das Seil nicht elastisch, der Benutzer wird nach einem kurzen freien Fall langsam gebremst. Kosten pro Person: 19,50 Euro.

Die "Spider Rock"-Anlage ist bis 1. Oktober (Donnerstag bis Sonntag) geöffnet. Termine sind auch auf Anfrage möglich.

(cz)