Menschliche Wärme zum Fest

Adressen in Wien gegen die Einsamkeit zu Weihnachten

Gerade zur Weihnachtszeit spüren einsame Menschen eine Traurigkeit. "Heute" hat Tipps für das Weihnachtsfest in guter Gesellschaft gesammelt.

Wien Heute
Adressen in Wien gegen die Einsamkeit zu Weihnachten
Einsam zu Weihnachten? Das muss nicht sein!
Foto: Getty Images

Einsamkeit ist ein komplexes Phänomen, das als subjektiv schmerzhaft empfunden wird. Einsamkeit entsteht durch das Fehlen bedeutsamer Kontakte und äußere Umstände. "Das Gefühl von Einsamkeit kann sogar dann auftreten, wenn Beziehungen in unserem Umfeld existieren", erklärt Katrin Weber, Projektleiterin der Plattform gegen Einsamkeit in Österreich.

Das Verlangen nach positiven sozialen Beziehungen sei tief in unserer Biologie verwurzelt und könne mit dem Hungergefühl verglichen werden. "Es ist nicht problematisch, sich vorrübergehend einsam durch etwaige Veränderungen zu fühlen, solange wir die Möglichkeit haben, etwas dagegen zu unternehmen." Die Ursachen für gefühlte Einsamkeit sind individuell - Fakt aber ist, niemand muss Weihnachten in Wien einsam verbringen. Hier sind die Tipps von Katrin Weber:

Wiener Dompfarre St. Stephan: Bereits Tradition hat die Weihnachtsfeier für Einsame und Notleidende am Heiligen Abend in der Wiener Dompfarre St. Stephan. Ab 17 Uhr tischen 40 Ehrenamtliche ein Festessen auf, dessen Besucherzahl sich in den vergangenen fünf Jahren von 120 auf zuletzt über 220 Menschen fast verdoppelt habe, heißt es vonseiten der Dompfarre. Neben Tafelspitz und Kalbsrahmgulasch wird es Kaffee und Punsch geben sowie eine schmackhafte Kleinigkeit für den Heimweg.

Wiener Caritas: Wer am Weihnachtsabend nicht nur im Herzen sondern auch ganz konkret friert, der findet bei der Caritas Adressen der Wiener Wärmestuben. Alle Infos dazu hier.

Keiner Bleibt Allein Initiative: Auf Facebook/Instagram/TikTok und im Netz kann man bei der Initiative "keiner bleibt allein" mitmachen: Einfach eine Nachricht schreiben und es wird versucht, einen Menschen in der Nähe zu finden, der einen zu Weihnachten einlädt. 

Plattform gegen Einsamkeit: Die "Plattform gegen Einsamkeit in Österreich" wurde durch den gemeinnützigen Verein Social City Wien ins Leben gerufen. Sie bietet als Anlauf- und Kompetenzstelle eine Vielzahl von Informationen und Ressourcen zur Hilfe bei Einsamkeit an. Angebote gegen Einsamkeit aus ganz Österreich, ein wachsendes Netzwerk aus Experten und Betroffenen sowie ein umfassender Überblick über Engagementmöglichkeiten als auch Wissenswertes zum Thema sind auf der Website der Plattform zu finden. Hier finden sich Telefonnummern für akute Krisen und Angebote für gemeinsame Unternehmungen übers ganze Jahr – denn wer übers Jahr Kontakte knüpft, ist im nächsten Weihnachtsfest ganz sicher nicht allein. Last Minute Gesellschaft findet man aber auch.

Noch zwei Tipps von der "Heute": Nummer gegen Einsamkeit und Pensionistenklubs

Hotline gegen Einsamkeit 0820 89 01 01: Auch zu Weihnachten bieten zertifizierte Lebens- und Sozialberater professionelle Hilfe unter der Telefonhotline 0820 89 01 01 (20 Cent/Minute) an. An Weihnachten und an den Feiertagen stehen sie für seelische Notleidende als Gesprächspartner zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind Profis für Krisenfälle und auch bei allen Fragen der persönlichen Entwicklung.

Pensionistenklubs der Stadt Wien und die Häuser zum Leben zwischen 14 und 16 Uhr laden einige der Pensionistenklubs und der Häuser zum Leben in Wien zum festlichen Beisammensein am 24.12. ein. "Keine Wiener Pensionistinnen oder Pensionisten sollen Weihnachten allein verbringen müssen", sagte Madlena Komitova, die Leiterin der Klubs am Montag in einer Aussendung. Wer teilnehmen will, sollte sich bis 22. Dezember anmelden. Die Gäste erhalten köstliche Weihnachtskekse aus der hauseigenen Patisserie der Häuser zum Leben. Hier anmelden bis spätestens 22. Dezember oder unter der Nummer 01/313 99–170 112.

Anmeldung bis 22. Dezember Pensionistenklubs der Stadt Wien und die Häuser zum Leben

► Klub Wehlistraße 164, 2. Bezirk ► Klub Weyringergasse 15–17, 4. Bezirk ► Klub Ahornergasse 11, 7. Bezirk

► Klub Fliederhof 6, 10. Bezirk  ► Hausklub Hetzendorf, Hermann-Broch-Gasse 3, 12. Bezirk

► Hausklub Rosenberg, Rosenhügelstraße 192, 13. Bezirk ► Klub Käthe-Dorsch-Gasse 17/1, 14. Bezirk

► Hausklub an der Türkenschanze, Türkenschanzpl. 2, 18. Bezirk ► Klub Heiligenstädter Straße 92/92, 19. Bezirk

► Klub Leithastraße 29–33/7, 20. Bezirk ► Hausklub Jedlersdorf, Jedlersdorfer Str. 98, 21. Bezirk

► Hausklub Tamariske, Zschokkegasse 89, 22. Bezirk

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf
    red
    Akt.