Welt

Adria-Sturmflut richtet Millionen-Schäden an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA/Heute.at-Montage

Eine Sturmflut kurz vor dem Pfingstwochenende hat an den Stränden an der Oberen Adria schwere Verwüstungen angerichtet. Der Schaden allein in Jesolo wurde am Samstag in lokalen Medien mit zwei bis drei Millionen Euro beziffert.

Schwere Schäden haben Sturm und Wassermassen auch in Lignano, Bibione und Eraclea Mare angerichtet, ebenso in Adria-Badeorten südlich von Venedig. Die Sturmflut kam zu dem Zeitpunkt, da die routinemäßigen Arbeiten an den Stränden und Vorbereitungen zum Beginn der Badesaison abgeschlossen waren.

Für die Tourismusorte, die wegen des überwiegend schlechten Wetters im Mai und der Wirtschaftskrise im Land unter einem Rückgang der Hotelbuchungen litten, bedeutet dies einen weiteren Rückschlag. Nun wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden gearbeitet.