Österreich

Adriatief Erik beschert uns kühle und nasse Pfingsten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Adriatief Erik hat Österreich zu Pfingsten fest im Griff. Es bleibt feucht und auch eher kühl. Da in der Steiermark und im Burgenland einige Böden vom Regen der letzten Tage bereits gesättigt sind, werden Überflutungen befürchtet.

Der Mai bleibt in diesem Jahr ein schlechtes Monat für Hochzeitspaare. Es ist weiterhin kühl und in den meisten Teilen Österreichs zudem nass. Am Montag wird das Wetter etwas besser, doch am Dienstag droht wettertechnisch schon wieder Ungemach.

Samstag: Große Regenmengen möglich

Zwischen den Karawanken und dem steirischen Hügelland regnet es bis Samstagabend intensiv. 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter sind zu erwarten. "Im Bereich der Pack- und Koralpe sind sogar bis zu 100 Liter möglich", sagt Clemens Teutsch-Zumtobel vom Wetterdienst UBIMET. Daher sind in der Steiermark und im Südburgenland Überschwemmungen zu erwarten.

Auch in Wien müssen sich die Song-Contest-Fans beim Public Viewing am Rathausplatz warm und vor allem regendicht anziehen. Während es zwischen dem Loferer Land und dem Wienerwald teils ergiebig regnet, gibt es nur im Rheintal und am Bodensee längere trockene Abschnitte. Der Thermometer zeigt 8 bis 16 Grad an.

Sonntag: Trub und nass und nur ein wenig wärmer

Am Pfingstsonntag bleibt es häufig trüb nass, vom Salzkammergut bis ins Mostviertel klingt der Regen erst am Nachmittag ab. Nur von Vorarlberg bis Oberkärnten ist es trocken, der Nordföhn beschert uns einige Sonnenstrahlen. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 20 Grad.

Pfingstmontag: Sonne feiert Comeback

Der Montag startet mit Restwolken im Gebirge und letzten Regentropfen, die Sonne setzt sich jedoch wieder häufiger durch. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 23 Grad, der Nordwestwind lässt nach. Auf den Bergen sind Lawinenabgänge zu befürchten.

Dienstag: Schon wieder Regen

Am Dienstag steht leider schon die nächste Front vor der Tür. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt, trocken bleibt es am ehesten im Osten und Südosten. 13 bis 23 Grad sind zu erwarten.