Österreich

Advent-Stimmung im Tiergarten Schönbrunn

Tierisch wird der Dezember im Zoo Schönbrunn. An den Adventsonntagen gibt es Kinderführungen zu den Zoo-Kindern.

Heute Redaktion
Teilen

Aufregend! In der Adventzeit kommt auch der Zoo Schönbrunn in vorweihnachtliche Stimmung. Für Kids sind die Tage bis Weihnachten natürlich sehr aufregend. Mit eigenen Führungen für die Kleinen an den Adventsonntagen, Kekserlbacken, einem vorweihnachtlichen Kasperlabenteuer und dem traditionellen "Warten auf das Christkind" bietet der Tiergarten Schönbrunn ein buntes Programm für Familien. Alle Events sind kostenlos, zu bezahlen ist nur der Tiergarteneintritt.



Adventsonntage im Zoo

An jedem Adventsonntag gibt's eine Kinderführung. Jede dreht sich um ein anderes spannendes Thema. Am ersten Adventsonntag, den 3. Dezember, besuchen die Teilnehmer Tierkinder und deren Eltern wie die Kattas, die Elefanten und die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban. Wie Zootiere den kalten Winter erleben, warum Tiger Schnee und frostige Temperaturen genießen und Orang-Utans es lieber warm haben, erfährt man am 10. Dezember. Am dritten Adventsonntag, den 17. Dezember, geht es "Hoch in den Norden" und wir statten den Rentieren, Eisbären und Arktischen Wölfen einen Besuch ab. Am 20. Dezember stehen die "Krippentiere" Esel, Schaf, Ziege und Ochs im Mittelpunkt.

Nikolo und Kasperl kommen in den Zoo

Am 6. Dezember verwandelt sich die Tiergarten-Orangerie in ein Kasperltheater. Der Original-Fernsehkasperl und sein Freund Sepperl geben eine Vorstellung. Groß und Klein können dabei sein, wenn in der Kasperlvilla eine große Nikolaus-Party gefeiert wird. Plötzlich taucht jedoch die 13. Fee auf und verzaubert das Weihnachtsgebäck. Das wird nicht nur für Kasperl und Sepperl spannend. Nach der Vorstellung kommt der Nikolaus, singt mit den Kindern ein Adventlied und verteilt kleine Geschenke. Für die Vorstellung um 11 Uhr gibt's noch freie Plätze. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Picture

Basteln und Kekserlbacken

Im Tiroler Bauernhof duftet es von 8. bis 10. Dezember nach Weihnachten. Der Bauernhof verwandelt sich an diesen Tagen in eine Backstube, in der die Kinder von 13 bis 15 Uhr tierische Kekse backen können. Neben Teigkneten, Ausstechen und Backen ist natürlich Naschen angesagt. In der Orangerie greifen die Kinder dem Christkind unter die Arme und basteln in der Adventwerkstatt von 9 bis 16 Uhr kleine Weihnachtsgeschenke: von Christbaumanhängern aus Papier über weihnachtliche Stirnbänder bis hin zu leuchtenden Schneemännern.



Warten auf das Christkind

Am 24. Dezember kann es ganz schön lange dauern, bis das Christkind endlich kommt. Bei den Fütterungen der Mähnenrobben, Pinguine und Co. wird der 24. 12. schon ab dem Vormittag aufregend. In der Kreativwerkstatt in der Orangerie stimmt weihnachtliches Basteln von 9 bis 16 Uhr auf den Heiligen Abend ein und lässt die Zeit wie im Flug vergehen.

Geöffnet hat der Zoo im Dezember und Jänner täglich – auch an Feiertagen – von 9 bis 16.30 Uhr.

Infos zu den Führungen für Kids:

Datum: 3., 10., 17. und 24. Dezember

Beginn: 14.30 Uhr

Treffpunkt: Infocenter Hietzing

Dauer: etwa 1 Stunde

Eine erwachsene Begleitperson ist erforderlich!

(gem)