Österreich

Advent-Überfälle: Schutz für Banken

Heute Redaktion
Teilen

Die Adventzeit ist für die Beamten der Polizei alles andere als beschaulich. Denn vor Weihnachten haben vor allem Überfälle auf Geldinstitute Hochsaison. Das Landespolizeikommando reagiert mit verstärkter Überwachung der Banken. Die Beamten sind bestens gerüstet: Von 15 Banküberfällen wurden heuer bereits 12 geklärt.

Dass Bankräuber Niederösterreich in der Regel meiden wie der Teufel das Weihwasser, hat viel mit der Aufklärungsquote zu tun. Heuer wurden im größten Bundesland erst 15 Geldinstitute überfallen. Und zwölf der Taten konnten die Fahnder des Landeskriminalamtes rund um Chefinspektor Helmut Burgsteiner binnen kürzester Zeit aufklären.
Trotz der Top-Quote verstärkt das Landespolizeikommando nun aber die Schutzmaßnahmen für Banken. Oberstleutnand Roland Scherscher: Die Statistik zeigt, dass vor allem im Advent mehr Überfälle zu verzeichnen sind als im Rest des Jahres. Deshalb haben wir sowohl mehr Uniformierte als auch Zivilfahnder zum Schutz von Geldinstituten abgestellt.Oswald Hicker