Österreich

Adventkranz setzte Küche von Pensionisten in Brand

Heute Redaktion
Teilen

Ein Adventkranz sorgte im beschaulichen Örtchen Sankt Nikolai ob Draßling im Bezirk Leibnitz am Sonntagnachmittag für einen Küchenbrand. Dabei erlitt ein betagtes Ehepaar eine Rauchgasvergiftung. Die Küche brannte vollständig aus, auch im restlichen Haus entstand schwerer Sachschaden.

Ein Adventkranz sorgte im beschaulichen Örtchen Sankt Nikolai ob Draßling im Bezirk Leibnitz am Sonntagnachmittag für einen Küchenbrand. Dabei erlitt ein betagtes Ehepaar eine Rauchgasvergiftung. Die Küche brannte vollständig aus, auch im restlichen Haus entstand schwerer Sachschaden.

Gegen 14.30 Uhr zündete die 76-Jährige vier Kerzen des in der Küche befindlichen Adventkranzes an. Sie und ihr 83-jähriger Ehemann hielten sich dann im Schlafzimmer auf. Der Kranz, der auf einem Schrank in der Küche abgestellt war, fing plötzlich Feuer. Das Ehepaar wurde durch ihren Hund auf die Flammen aufmerksam gemacht.

Die 76-Jährige informierte dann ihren Sohn, der wiederum die Feuerwehr alarmierte.  35 Personen rückten an, um den Brand zu löschen. Die Küche brannte vollständig aus, die restlichen Räume wurden durch Rauchgasniederschläge stark verrußt. 

Die beiden Senioren wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Wagna eingeliefert.