Österreich

AEC baut Linzer Synagoge virtuell wieder auf

Heute Redaktion
Teilen

Zahlreiche Synagogen und andere jüdische Gebäude wurden in der Progromnacht vom 9. auf 10. November 1938 zerstört. Darunter auch die alte Linzer Synagoge, die ab sofort im AEC Linz zu sehen ist. Im Deep Space wird eine 3D-Visualisierung des klassizistischen Baus gezeigt.

Zahlreiche Synagogen und andere jüdische Gebäude wurden in der Progromnacht vom 9. auf 10. November 1938  zerstört. Darunter auch die alte Linzer Synagoge, die ab sofort im AEC Linz zu sehen ist. Im Deep Space wird eine 3D-Visualisierung des klassizistischen Baus gezeigt.
Das Linzer AEC ist für seine beeindruckenden Deep-Space-Visualisierungen bekannt. Spektakulär auch die 3D-Bilder, die ab sofort in dem Zukunftsmuseum zu sehen sind: Die Rekonstruktion der alten Synagoge Linz.

Architektur-Absolvent René Mathe hat sich für seine Diplomarbeit mit dem virtuellen Wiederaufbau des jüdischen Gotteshauses auseinandergesetzt und legte damit den Grundstein für die 3D-Visualisierung im Deep Space des AEC.
Premiere: Am Dienstag, dem 15.11. um 19 Uhr wird die Visualisierung in einem Deep Space Live Spezial erstmals vor Publikum präsentiert.  Mehr dazu

 
 

;