Niederösterreich

Älteste Niederösterreicherin feierte 112. Geburtstag

Margarete Tröstl wurde stolze 112 Jahre alt. Wie jedes Jahr wünschte sie sich ihre Leibspeise: Schweinsbraten mit Knödel und Saft.

Erich Wessely
Jubilarin Margarete Tröstl mit den Gratulantinnen Direktorin Maria Wandaller, Pflege- und Betreuungsmanagerin Hildegund Rubicko, Pflege- und Betreuungsleiterin Andrea Wingelhofer
Jubilarin Margarete Tröstl mit den Gratulantinnen Direktorin Maria Wandaller, Pflege- und Betreuungsmanagerin Hildegund Rubicko, Pflege- und Betreuungsleiterin Andrea Wingelhofer
PBZ Schrems

Wir schreiben das Jahr 1911: Der Norweger Roald Amundsen erreicht mit vier Kollegen als erster Mensch den Südpol. Marie Curie erhält mit dem Nobelpreis für Chemie die erste Frau einen zweiten Nobelpreis – erst Jahre später sollte der schreckliche Erste Weltkrieg ausbrechen. Ebenfalls Anfang 1911: Margarete Tröstl wurde geboren.

Am 26. Februar 2023 feierte nun die älteste Niederösterreicherin, Margarete Tröstl, im Pflege- und Betreuungszentrum Schrems (Bezirk Gmünd) im engsten Kreise ihren biblischen 112. Geburtstag.

Fast täglich Besuch vom Sohn

"Ihr Sohn Horst besucht sie beinahe täglich und sorgt dafür, dass es ihr an nichts fehlt", heißt es seitens des Pflegeheims auf "Heute"-Anfrage. Zum Geburtstag wünschte sich Frau Tröstl, wie jedes Jahr, ihre Lieblingsspeise „Schweinsbraten und Knödel mit Saft“. Seitens des Heimes bekam die 112-Jährige zudem einen Geschenkskorb und eine Geburtstagstorte überreicht.

Gebirgenheit, Gottvertrauen und Ehrlichkeit

Geboren worden war Margarete Tröstl laut "NÖN" in der Gmünder Böhmzeile. Kindheit und Jugend seien vom Ersten Weltkrieg geprägt gewesen. "Sie sei aber mit ihren vier Geschwistern in Geborgenheit, mit Gottvertrauen und Ehrlichkeit aufgewachsen", schilderte die Jubilarin im Jahr 2016 im "NÖN"-Gespräch. In der örtlichen Möbelfabrik begann Tröstl zu arbeiten, in einem Kaffeehaus lernte sie ihren Mann kennen, einen "Offizier und gelernten Tischler". Die beiden genossen Reisen in andere Länder, nach dem Umzug nach Wien arbeitete Tröstl "35 Jahre als Reise-Assistentin in den Persil-Werken".

"Fröhlich sein, nicht rauchen, wenig Alkohol"

Seit 2014 verbringt Tröstl ihren Lebensabend im PBZ Schrems, wo es ihr an nichts fehlt. Einige Tipps zum Altwerden verriet sie der Wochenzeitung noch: "Fröhlich sein, lachen, nicht rauchen, wenig Alkohol und den Schweinsbraten genießen."

„Wir gratulieren Frau Tröstl von Herzen zu ihrem 112. Geburtstag und freuen uns sehr, dass wir die älteste Niederösterreicherin in unserer Mitte haben. Ihr hohes Alter ist ein Zeichen für ein erfülltes Leben. Wir wünschen ihr weiterhin Gesundheit sowie alles Gute für die Zukunft“, gratulierte auch die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP).

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf