Niederösterreich

Ältestes Mitglied! 93-Jähriger seit 1944 bei Feuerwehr

Am 2. Mai 1944 trat Franz Gerlinger der Feuerwehr Amstetten bei, mit seinen 93 Jahren ist er das älteste Feuerwehrmitglied im ganzen Abschnitt.

Erich Wessely
Ältestes Mitglied (93) im Abschnitt trat 1944 der Feuerwehr bei
Ältestes Mitglied (93) im Abschnitt trat 1944 der Feuerwehr bei
Wolfgang Zarl

Am 2. Mai 1944 trat Franz Gerlinger der Feuerwehr Amstetten bei, mit seinen 93 Jahren ist er das älteste Feuerwehrmitglied im ganzen Abschnitt Amstetten-Stadt mit seinen exakt 611 Mitgliedern.

„1944 musste ich wählen, zu welchem Bereich der Hitler-Jugend ich mich melde. Ich entschied mich für die Feuerwehr, da mein Vater damals Feuerwehrkommandant-Stellvertreter war. Ein weiterer Vorteil war, dass ich z.B. nach einem Fliegeralarm die Schule wegen eines Feuerwehreinsatzes verlassen durfte“, erinnert sich Franz Gerlinger.  

„Im nächsten Jahr feiert unser Franz sein 80-jährige Mitgliedschaft“, erzählt Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, der ihn besuchte und viel Neues über das damalige Feuerwehrwesen erfuhr.

"Franz Gerlinger erlebte die Stunde null"

„Franz Gerlinger erlebte die Stunde null der Feuerwehr Amstetten bis zur Etablierung als hochmoderne Feuerwehr“, so Schaub.

Laut Geringer beschlagnahmten die russischen Besatzer sämtliche Fahrzeuge, daher stand zu dieser Zeit zum Löschen anfangs nur die Eimerkette zur Verfügung - Männer und Frauen die sich Wasserkübeln weiterreichen. Der 93-Jährige erinnert sich noch gut an die Löscharbeiten am Bahnhof und in der Pfarre Amstetten Herz Jesu. Eines der ersten Fahrzeuge, die Gerlinger fuhr, war ein englisches: Es sei doch sehr ungewohnt gewesen, dass das Lenkrad auf der rechten Fahrzeugseite war.  

Bekanntes Schuh- und Orthopädiegeschäft

Gerlinger führte jahrzehntelang das bekannte Schuh- und Orthopädiegeschäft in Amstetten. Schaub schmunzelt: „Renommierte Feuerwehrfamilien haben offensichtlich einen Hintergrund in diesem Bereich, auch mein Vorgänger als Abschnittsfeuerehrkommandant, Johann Furtlehner, führt in Hausmening ein Schuh- und Orthopädie-Fachgeschäft.“

Bei Gerlinger stehe es auf jeden Fall symbolisch dafür, dass er viele große Fußspuren hinterlassen habe, so Stefan Schaub. Bei zahlreichen Einsätzen war Amstettens ältestes Feuerwehrmitglied Teil der Löschmannschaften. Eine große Freundschaft mit seinem Feuerwehrkamerad und späteren Kommandant Helfried Blutsch sen., der ebenfalls Teil der Feuerwehr-Familie ist. Vieles habe man zusammen an Fahrzeugen und anderen Gerätschaften umgebaut und herumgebastelt.

Rauscher-Brand in den 1960er-Jahren

Immer wieder erwähnt Gerlinger den Rauscher-Brand in den 1960er-Jahren. Aus eigener Erfahrung weiß er aber auch um die kraftraubenden Einsätze bei Hochwasser. Als leidenschaftlicher Zillenfahrer hat er gemeinsam mit Franz Hinterberger, dem späteren Bezirksfeuerwehrkommandanten, einige Wasserdienstleistungsbewerbe bestritten. Auch die Einsätze auf der damals neu gebauten Autobahn waren prägend.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ältestes Mitglied (93) im Abschnitt trat 1944 der Feuerwehr bei
    Ältestes Mitglied (93) im Abschnitt trat 1944 der Feuerwehr bei
    Wolfgang Zarl

    Beim tödlichen Unfall eines Kameraden während eines Einsatzes war er ebenfalls dabei. Gerlinger, der es bis zum Hauptbrandmeister schaffte, erlitt auch einmal eine Rauchgasvergiftung, die ihn ein Jahr beeinträchtigte. Auch eine andere Episode ist ihm lebhaft in Erinnerung geblieben: Bei einem Brand im Bahnhofsbereich löschte er seinen Durst mit dem Wasser aus dem Strahlrohr. „Das war keine gute Idee, das Wasser entstammt einem Bombentrichter und war voll mit Fäkalien und ich erkrankte an der Ruhr!“

    Tochter Susi mit tollen Erinnerungen

    Auch seine Gattin trug Gerlingers Engagement mit. Tochter Susi hat ebenfalls gute Erfahrungen, verbrachte sie doch viele schöne Stunden mit der Feuerwehrfamilie. Allerdings verriet ein Feuerwehreinsatz auch, dass sie von einer Ballnacht noch nicht zuhause war, lacht sie. „Das Piepserl hat zum Einsatz gerufen und da entdeckten meine Eltern, dass ich noch nicht im Bett bin, sondern offensichtlich noch unterwegs bin.“  

    Gerlinger ermutigt die Jugend

    Franz Gerlinger – der als großer Amstettner Gentleman gilt - ermutigt die Jugend, der Feuerwehr beizutreten: „Man bekommt viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Und es ist eine tolle Gemeinschaft!“ Gerne besucht er das Feuerwehrhaus Amstetten und hält sich auf dem Laufenden. Denn im Feuerwehrwesen bewegt sich immer viel, weiß er aus 79-jähriger eigener Erfahrung. „Es hält jung, sich mit jungen Leuten zu unterhalten!“  

    Das große Interesse der Jugend an der Feuerwehr erfüllt ihn mit Freude. Gerlinger betont den Wert des Ehrenamtes, ohne dem vieles in der Gesellschaft nicht möglich wäre. Für ihn war „Hilfsbereitschaft immer normal, aber es kann auch hart sein!“ Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub dankt Franz Gerlinger und seiner Tochter Susi: „Es lohnt sich im Feuerwehrwesen immer, generationenübergreifend im Gespräch zu sein. Alle können ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen.“

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2