Wien

Änderungen für Öffi-Fahrer – U4 wird gesperrt

In den Semesterferien fährt die U4 zwischen Wien Mitte und Karlsplatz wegen Sanierungsarbeiten nicht.

Heute Redaktion
Die U4 wird von 4. bis 12. Februar im Abschnitt um die Station Stadtpark gesperrt.
Die U4 wird von 4. bis 12. Februar im Abschnitt um die Station Stadtpark gesperrt.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Die Wiener Linien nutzen die Semesterferien und Wochenenden für Bauarbeiten an der U4- und U6-Linie. Die U4 wird von 4. bis 12. Februar rund um die Station Stadtpark gesperrt. Zwischen Wien Mitte und Karlsplatz ist also kein Verkehrsbetrieb möglich. Die U4 fährt in dieser Zeit lediglich zwischen Heiligenstadt und Landstraße sowie Karlsplatz und Hüttleldorf.

Weichen und Holzschwellen werden getauscht

Grund dafür sind Renovierungsarbeiten. Die Wiener Linien erneuern in dem betroffenen Bereich mehrere 43 Jahre alte Weichen und Holzschwellen. Es wird empfohlen, ersatzweise auf die Linien U1, U3, 2 und 4A auszuweichen. Pünktlich nach den Semesterferien ist die U4 ab Montag, dem 13.2., in der Früh wieder auf der ganzen Strecke unterwegs.

Die Arbeiten an der U4 im Überblick.
Die Arbeiten an der U4 im Überblick.
Wiener Linien

Auch Einschränkungen bei U6

Auch bei der U6 stehen Bauarbeiten an. Nach über 30 Jahren im Einsatz werden die Lichtsignale an der Linie U6 erneuert und moderne LED-Lichtpunkte angebracht. Der Großteil der Arbeiten findet nachts und ohne Einschränkungen für Fahrgäste statt.

Doch bereits am vergangenen Wochenende wurde die Linie verkürzt geführt. Auch am Samstag, den 11.3., ab ca. 00.30 Uhr, bis inklusive Sonntag, 12.3. und am Samstag, 25.3., ab ca. 00.30 Uhr, bis inklusive Sonntag, 26.3. kommt es zu Einschränkungen.

An diesen Wochenenden fährt die U6 nur zwischen Floridsdorf und Alterlaa. Wer zur Erlaaer Straße, Perfektastraße oder nach Siebenhirten weiterfahren möchte, steigt in den Ersatzbus U6E um.

U2 fährt ab Herbst wieder bis zum Karlsplatz

Ab kommenden Herbst soll dann endlich die U2 wieder bis zum Karlsplatz fahren, berichtet "Der Standard". Die Langezeit-Sperre von Rathaus bis zum Karlsplatz startete Ende Mai 2021. Damit einhergehend war der U2-Ausbau für die neue, vollautomatische U-Bahn-Linie U5. Die bestehende Linie U2 wird seither zwischen den Stationen Rathaus und Karlsplatz umfassend modernisiert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf