Niederösterreich

Ärger wegen Ticket-Chaos um Ö3-Konzert in St. Pölten

Der Domplatz in St. Pölten wird mit zahlreichen Acts eröffnet. Der Ansturm auf die Null-Euro-Tickets war groß. Binnen Minuten waren 8.000 Karten weg.

Tanja Horaczek
Die 0-Euro-Tickets für das Ö3-Konzert waren schnell ausverkauft.
Die 0-Euro-Tickets für das Ö3-Konzert waren schnell ausverkauft.
istock

Serverabsturz, lange Wartezeiten und dann waren die Tickets ausverkauft - die gratis Karten für das Ö3-Konzert am 9. September auf dem Domplatz in St. Pölten lösten ein Chaos aus. 

Server stürzte ab

Seit der Ankündigung des Ö3-Konzerts mit Pizzera und Jaus oder Josh wurde der Ticketverkauf am 9. August mit großer Spannung erwartet. Ab 10 Uhr konnte man sich vier Gratis-Tickets reservieren. Der Ansturm war so groß, dass schon wenige Sekunden nach 10 Uhr der Server abstürzte. Die zahlreichen User wurden in den "Wartebereich" verbannt. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Freude über den neu gestalteten Domplatz
    Freude über den neu gestalteten Domplatz
    Kalteis

    "Ich landete auf Platz 3.876. Und wartete locker über eine Stunde bis ich dann die Meldung bekam, dass die Tickets ausverkauft waren", ärgert sich eine Frau aus St. Pölten. So wie ihr erging es zahlreichen anderen ebenso. In den sozialen Netzwerken wurde heftig darüber diskutiert.

    "Bitte warten" heißt es

    "Viele haben sich öfters mit anderen Mailadressen eingeloggt und so mehr Karten abgestaubt", ist Kerstin K. sauer. Vielen blieb nichts anderes übrig als sich auf die Warteliste setzen zu lassen und für sie heißt es jetzt "Bitte warten". Jene, die Karten ergattert haben können sich auf einen tolles Ö3-Konzert auf dem neugestalteten Domplatz freuen.

    Statement vom Festspielhaus
    Statement vom Festspielhaus
    Screenshot

    Laut Magistrat heißt es: "Das Programm am Samstag – das Ö3-Konzert mit Pizzera & Jaus, Mister „Cordula Grün“ aka „Josh.“ und Lokalmatador Lukascher – kam so gut an, dass bereits alle verfügbaren Tickets vergriffen sind. Aktuell ist es möglich, sich unter www.festspielhaus.at in eine Warteliste einzutragen." Insgesamt standen 8.000 Tickets zur Verfügung. 

    Domplatz Eröffnung:
    8. bis 10. September 2023
    Freitag, ab 18 Uhr: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Richard Kaufman, gemeinsam mit Ina Regen, Thomas Gansch, Nikolaus Habjan und Igudesman & Joo
    Samstag, ab 18 Uhr: Lokalmatador Lukascher, dann folgt die Ö3-Disco mit „Josh.“ (ab 19.30 Uhr) bevor Pizzera & Jaus um 21.30 Uhr so richtig einheizen. Moderation: Philipp Hansa und Gabi Hiller
    Sonntag: Nach dem feierlichen Hochamt im Dom um 10.30 Uhr wird dann um 18 Uhr ebenfalls im Dom das Festival Musica Sacra eröffnet.

    Ticketbörse via Facebook

    Aufgrund der großen Begeisterung für das Programm, arbeitet man aktuell an einer Lösung, um das Konzerterlebnis auch jenen, die leider kein Ticket mehr ergattert haben, zu ermöglichen. Eine Ticketbörse in der Facebook-Gruppe "Was ist los in St. Pölten" wurde eröffnet.