Gesundheit

Mysteriöse Nebenwirkung – Medikament färbt Patient grau

Nach einer Woche Einnahme des Medikaments verfärbt sich Tyler Monks Haut grau. Er sucht Rat bei Ärzten, aber keiner kann ihm helfen. 

Sabine Primes
Zuerst verfärbten sich Tylers Ohren, dann breitete sich die Verfärbung rasch auf seinen Hals und sein Gesicht aus, bevor auch seine Arme und Hände betroffen waren.
Zuerst verfärbten sich Tylers Ohren, dann breitete sich die Verfärbung rasch auf seinen Hals und sein Gesicht aus, bevor auch seine Arme und Hände betroffen waren.
Gabriella Petty / Action Press / picturedesk.com

Weil er Probleme mit seiner psychischen Gesundheit hatte, konsultierte Tyler Monk aus Louisiana (USA) vergangenes Jahr seinen Arzt. Ihm wurde Fluoxetin verschrieben – ein Antidepressivum, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt ist und üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Der 34-Jährige begann im Mai 2021 mit der Einnahme des Medikaments, aber schon nach einer Woche bemerkte Tylers Frau Emily, dass sich seine Hautfarbe zu verändern begann. Zuerst verfärbten sich seine Ohren, dann breitete sich die Verfärbung rasch auf seinen Hals und sein Gesicht aus, bevor auch seine Arme und Hände betroffen waren.

Der 34-Jährige setzte das Medikament nach nur wenigen Wochen ab, da es seiner psychischen Gesundheit nicht half, aber seine Haut immer dunkler wurde. Hinzu kamen weitere Symptome wie extrem rote, gereizte Augen und seine Haut reagierte sehr empfindlich auf die Sonne und fühlte sich an, als sei sie verbrannt. Zunächst leugnet er seine Symptome, doch als seine Haut grau wird, sucht er zahlreiche Spezialisten auf. Die Ärzte haben ernsthafte Krankheiten, Vergiftungen und Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen, aber sie können dem Paar immer noch nicht sagen, was die Probleme verursacht. 

Schwarmwissen

Weil keiner der Spezialisten helfen kann, beschließt Tyler seine Symptome auf TikTok zu posten. "Wir dachten, dass es nicht schaden kann, sich online mitzuteilen, um zu sehen, ob noch jemand da draußen so etwas erlebt hat oder vielleicht ein paar Antworten für uns hat", sagt Tyler.

Spenden für Tyler

Ehefrau Emily, die mit Tyler zwei Kinder hat, sagt, sein Wohlbefinden sei das Einzige, was für die Familie zähle. "Für mich und die Kinder machen wir uns nur Sorgen um seine Gesundheit. Wir haben wirklich nichts gegen den Farbwechsel, solange er gesund ist und damit klarkommt. Wir unterstützen ihn bei allem, was er tun möchte". Emily hat eine GoFundMe-Seite eingerichtet, um die medizinischen Kosten zu decken: "Wir wollen einfach nur Antworten und sicherstellen, dass er gesund ist." Tylers Hautarzt hat ihn jetzt zu einem Termin mit einem Team von acht Hautspezialisten überwiesen, um den Fall zu lösen.

Mehr zum Thema