Welt

Ärzte staunen – Mann wachsen Haare auf der Zunge

Weil seine linke Gesichtshälfte gelähmt war, wurde ein 50-Jähriger flüssig ernährt. Danach verfärbte sich seine Zunge und darauf wuchs eine Art Pelz.

20 Minuten
Teilen
Nach einem Schlaganfall entwickelte er eine schwarze Haarzunge.
Nach einem Schlaganfall entwickelte er eine schwarze Haarzunge.
Medical Trust Hospital/JAMA

So hatte sich ein 50-jähriger Inder seine Reha bestimmt nicht vorgestellt. Der Mann hatte einen Schlaganfall erlitten. Als Folge davon war seine linke Gesichtshälfte gelähmt, was dazu führte, dass der Mann Mühe mit dem Kauen bekundete. Die Ärzte entschieden, ihn im Spital flüssig zu ernähren. Woran er sich während Monaten hielt. Dies führte allerdings zu einem schmerzlosen dicken schwarzen Belag auf seiner Zunge. Also begab sich der 50-Jährige erneut in das Medical Trust Hospital ins indische Cochin, schreibt "Metro".

Dort wurde er von den Ärzten untersucht. Diese stellten fest, dass er kein Fieber hatte und bei Bewusstsein war, mit einer linksseitigen motorischen Schwäche. Die rückseitige Seite seiner Zunge wies allerdings einen dicken schwarzen Belag auf, der in den medialen und proximalen Bereichen gelblich war.

Die seitlichen Ränder sowie die Spitze der Zunge blieben verschont. Die Ergebnisse einer Hautuntersuchung zeigten dünne, längliche, schwarze Fasern, die den Eindruck einer haarigen Oberfläche erweckten. Die Zunge war weder von Bakterien noch von Pilzen befallen.

Aufgrund dieser Befunde erstellten die Diagnose einer "black hairy tongue" (BHT) gestellt. Der Patient wurde wieder entlassen und über die richtigen Reinigungsmaßnahmen aufgeklärt. Der Befall der Zunge verschwand nach 20 Tagen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf