Österreich

Affäre um Südtower: FP schaltet Staatsanwalt ein

Heute Redaktion
Teilen

Nicht lange war Ruhe in Vösendorf (Bezirk Mödling): Nachdem Bürgermeisterin Andrea Stipkovits (SP) im Juli einen Vergleich in der Südtower-Causa erzielen hatte können (Anm.: 18,7 Millionen Euro an die Entwicklungsgesellschaft), war von Vösendorfs Gemeinderat Michael Liebl (FP) harte Kritik gekommen.

Und am Montag brachte Parteikollege Nationalrat Christian Höbart eine Sachverhaltsdarstellung bei der Korruptions- und Wirtschaftsstaatsanwaltschaft ein. Konkret wegen des Verdachts der Untreue. Im Visier: Altbürgermeister Meinhard Kronister (SP), der den desaströsen Deal im Alleingang unterschrieben hatte.

Und: Laut FP wäre ein Vergleich bereits 2010 möglich gewesen – und dieser wäre um einige Millionen billiger gekommen. Unklar ist auch, wie die 18,7 Millionen Euro von der Gemeinde finanziert werden sollen.