Welt

Affen-Baby von Mama verstoßen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wilhelma

Seine Mama wollte ihn nicht, ließ "Tano" nach seiner Geburt im Prager Zoo links liegen. In einer Nacht & Nebel-Aktion wurde der putzige Gorilla-Affe in den Stuttgarter Zoo (D) gebracht. Dort wird der kleine Windelhosen-Tarzan von Menschenhand aufgezogen.

Seine Mama wollte ihn nicht, ließ "Tano" nach seiner Geburt im Prager Zoo links liegen. In einer Nacht & Nebel-Aktion wurde der putzige Gorilla-Affe in den Stuttgarter Zoo (D) gebracht. Dort wird der kleine Windelhosen-Tarzan von Menschenhand aufgezogen.

"Tano" wog bei seiner Geburt nur 2500 Gramm, sein Leben hing am seidenen Faden.Grund des Desasters: Seine Mama "Bikira" hatte kein Interesse an ihrem Nachwuchs, ließ den Kleinen nicht trinken, verweigerte ihm Körperwärme. Um zu verhindern, dass "Tano" stirbt, musste er in den Stuttgarter Zoo gebracht werden - dort gibt es nämlich eine auf Gorilla-Aufzucht spezialisierte Station.

Nun kümmert sich eine Pflegerin um den Gorilla-Zwerg.Neben Milch aus der Flasche bekommt der Affe so viel Körperwärme wie nur möglich. "Ein Klammertuch dient als Ersatz fürs Mutterfell", erzählt Zoopflegerin und Ersatz-Affenmami Bea in der deutschen "Bravo". Herzzerreißend: Damit "Tano" nicht traurig ist, wird ein "Herzsimulator" eingesetzt. Er simuliert Mamas Herzschlag.

Gorilla-Lexikon

Anzahl: Auf der ganzen Welt gibt es nur mehr 100.000 Gorillas - seit 1975 stehen sie unter Artenschutz.



Nahrung: Gorillas essen bis zu 25 Kilo Blätter pro Tag, gelegentlich auch Früchte.



Zuhause: In den Wälder bzw. Bergen Afrikas.



Größe: Gorillas sind die größten Affen der Welt - stehend sind sie 1,75 Meter groß.



Gattung: Gorillas sind eine Primatengattung aus der Familie der Menschenaffen.