Österreich

Affenbaby erobert die Herzen in Tierwelt Herberstein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tierwelt Herberstein

Die Tierwelt Herberstein ist um eine Attraktion reicher: Ein Siamang-Affenkind begeistert seit Anfang der Woche Pfleger und Besucher. Das Kleine ist rund 500 Gramm leicht und nur 20 Zentimeter groß.

Die ist um eine Attraktion reicher: Ein Siamang-Affenkind begeistert seit Anfang der Woche Pfleger und Besucher. Das Kleine ist rund 500 Gramm leicht und nur 20 Zentimeter groß.
Für die Eltern Yala und Neslon ist es bereits das vierte "Kind". Tierarzt Reinhard Pichler: "Die Geburt ist ohne Probleme verlaufen, die Affenmama konnte den Tierpflegerinnen Montagfrüh den Nachwuchs bereits voller Stolz präsentieren. Wir haben auch schon mit Nachwuchs bei Yala gerechnet, sie hatte schon ein sichtbares Baby-Bäuchlein".

Das neue Affenbaby im oststeirischen Zoo Herberstein hat erfahrene Eltern, die sich liebevoll um das Kleine kümmern. Namen gibt es noch keinen, da das Geschlecht nicht bekannt ist. Um dieses zu bestimmen, muss das Äffchen erst ein bisschen wachsen. Der 6-jährige Bruder Saburo zeigt keine Spur von Eifersucht - was auch im Tierreich nicht immer selbstverständlich ist.

Gerade Affenkinder mit ihren menschlichen Wesenszügen, ihren tollpatschigen Bewegungen und treuherzigen Blicken sind eine besondere Attraktion für die Besucher.