Österreich

Affenhitze zu den Hundstagen

Heute Redaktion
Teilen

Heiße Tage, heiße Nächte. Die aktuelle Hitzewelle hat gerade erst begonnen und hat es schon in sich: 38 Grad noch Ende dieser Woche. Das tropische Wetter bleibt uns noch bis Ende August erhalten.

Wir spüren es schon: Die angenehmen Temperaturen waren nur vorübergehend. Für Wetterexperte Clemens Teutsch-Zumtobel startet die aktuelle Hitzewelle am Mittwoch, mit bis zu 34 Grad und strahlendem Sonnenschein.

Danach klettern die Temperaturen ihrem Höhepunkt am Ende der Woche entgegen. Während es am Donnerstag bis 36 Grad geben soll, sind am Freitag und am Samstag Höchstwerte von 38 Grad zu erwarten.

Dann kommen die Gewitter

Typisch: Am Wochenende geht´s auch gewittertechnisch rund: "Von Unterkärnten bis ins Weinviertel blebt es sonnig und heiß, überall sonst sind tagsüber teils heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich", sagt Teutsch-Zumtobel.

Die Abkühlung am Sonntag währt aber nur kurz, die Temperaturen nächste Woche bleiben hochsommerlich.

Hundstage

Wahre Hundstage also. Die heißesten Tage des Jahres, zwischen 23. Juli und 23. August haben ihren Namen nicht etwa vom Haustier, "namensgebend ist vielmehr das Sternbild Großer Hnd und sein Hauptstern, Sirius", erklärt der UBIMET-Experte.