Politik

Affenmasken-Aktion bei Fischers Stimmabgabe

Heute Redaktion
Teilen

Der Bundespräsident machte den Abschluss: Nach sämtlichen Spitzenkandidaten ist Bundespräsident Heinz Fischer am frühen Sonntagnachmittag in Begleitung seiner Frau Margit in seinem traditionellen Wahllokal in Wien-Josefstadt zur Wahlurne geschritten. Für Aufsehen sorgte eine Aktivistenaktion.

Befragt nach möglichen Koalitionen nach der Wahl gab sich Fischer vor Journalisten zugeknöpft. Er erhoffe sich durch die Wahl die "Grundlage für eine gut arbeitende Regierung" und eine angemessene Wahlbeteiligung. Fischer zeigte sich schon "sehr gespannt auf den Wahlausgang", schließlich würden diesmal so viele Parteien wie noch nie bei Nationalratswahlen antreten.

Empfangen wurde der Bundespräsident im Wahllokal von einer sechsköpfigen Wiener Künstlergruppe. Diese wollte nach eigenen Angaben keinen Protest zum Ausdruck bringen, sondern habe sich "selbst Mut gemacht zu wählen". Einer der Aktivisten der Gruppe trug eine Affenmaske.