Österreich

Afghane in Haft: Ritzer im Gesicht ist Mordversuch

Bei einem Streit soll ein Afghane (17) einen Landsmann verletzt haben. Der 17-Jährige wurde geschnappt, sitzt nun in U-Haft wegen versuchten Mordes.

Heute Redaktion
Teilen
Der Afghane sitzt in Korneuburg in U-Haft, hat aber mit F. Höllwarth einen Top-Anwalt
Der Afghane sitzt in Korneuburg in U-Haft, hat aber mit F. Höllwarth einen Top-Anwalt
Bild: Daniel Schaler, privat

Bei einem Streit in einer Flüchtlingsunterkunft in Stockerau (Bezirk Korneuburg) hatte ein Afghane ein Messer gezückt und einen anderen Teenager im Gesicht schwer verletzt. ("Heute" berichtete)

Dann drohte er noch einem schlichtend eingreifenden Flüchtling: "Ich steche Dich ab" und rannte davon. Nur kurz darauf wurde der 17-Jährige geschnappt, sitzt jetzt Korneuburg in U-Haft wegen versuchten Mordes, Nötigung und Sachbeschädigung (der Afghane hatte schon im März einen Fernseher zertrümmert und eine Wand beschädigt).

Der 17-jährige Asylwerber ist zur Tat nicht geständig, hat aber mit Florian Höllwarth (Kanzlei Marschitz, Beber & Partner Rechtsanwälte) einen starken Anwalt: "Am 11. April ist die erste Haftprüfung. Ich bin davon überzeugt, dass es niemals ein Mordversuch war."

(Lie)