Welt

Afghanischer IS-Chef bei Razzia getötet

Die afghanische Armee hat den Chef der Terrormiliz "IS" in Afghanistan getötet.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters/Reuters

Am Sonntag bestätigte der afghanische Präsident offiziell: Abdul Hasib ist tot. Der Chef der Terrormiliz "IS" in Afghanistan wurde bereits vor einer Woche durch Spezialeinheiten getötet.

Hasib war für eine Reihe von blutigen Attacken, darunter eine Attacke auf ein afghanisches Militärspital mit 50 Toten, verantwortlich.

Neben Hasib sollen beim Einsatz nahe der pakistanischen Grenze noch weitere IS-Anführer getötet worden sein. Die Operation in der Provinz Nangarhar wurde von afghanischen und amerikanischen Truppen durchgeführt.

Etwa 50 afghanische und genauso viele amerikanische Soldaten waren im Einsatz. Während der Razzia brach ein Feuergefecht aus, das über drei Stunden anhielt, wie es heißt. Dabei wurden etwa 35 IS-Terroristen getötet, auch zwei amerikanische Soldaten wurden erschossen. (csc)