Fussball

Afghanisches Fußball-Talent stürzt aus Flieger – tot

Mindestens zwei Menschen stürzten bei der Flucht vor den Taliban in Afghanistan aus einem US-Flugzeug. Einer der Toten ist der 19-jährige Zaki Anwari.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Der 19-Jährige war ein aufstrebendes afghanisches Fussballtalent.
    Der 19-Jährige war ein aufstrebendes afghanisches Fussballtalent.
    Twitter/mishikasingh

    Die Bilder gingen um die Welt. Und sie schockierten. Hunderte verzweifelte Afghanen probierten, an Bord einer US-Militärmaschine zu gelangen, als diese anfangs dieser Woche vom Flughafen in Kabul abgehoben ist. Sie klammerten sich an das Flugzeug, um von den einmarschierenden Taliban zu flüchten. Kurze Zeit später kursierte ein Video auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, das zeigt, wie zwei kleine schwarze Punkte vom Flugzeug fallen.

    Mittlerweile hat sich bestätigt, dass es sich dabei um Menschen gehandelt hat. Eines der Opfer, die vom Flugzeug gestürzt sind, ist der 19-jährige Zaki Anwari, wie Ariana News auf Twitter schreibt. Er war ein aufstrebendes Talent im afghanischen Fussball. Sein Fußballclub schreibt auf Facebook: "Möge seine Seele in Frieden ruhen und seine Erinnerung für immer bleiben." Zuvor wurde berichtet, dass Anwari die Person war, die im Fahrwerk der Maschine eingeklemmt wurde und gestorben ist.

    Große Anteilnahme in den Sozialen Medien

    Laut den Sozialen Medien lebte der 19-Jährige in Kabul und war Schüler der Esteghlal High School, einer französisch-afghanischen Schule in der afghanischen Hauptstadt. Mit 16 Jahren spielte der Inter-Mailand-Fan in der Jugendfußballmannschaft Afghanistans. Seine Freunde posteten in den Sozialen Medien Trauerbotschaften. Einer schreibt: "Wir sind von Gott und wir kehren zu ihm zurück."

    Eine weitere Trauernachricht eines anscheinend guten Freundes lautet: "Ein Kamerad, mit dem ich die meisten und unvergesslichsten Momente hatte. Sein Verlust ist für mich eine große Trauer." Zaki Anwaris letzter Post auf Facebook hat es auch in sich. Der Jugendfußballer schrieb: "Du bist der Maler deines Lebens. Gib niemandem den Pinsel."

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer