Welt

Wilderer in Botswana töteten fast 90 Elefanten

Der Binnenstaat im südlichen Afrika galt als sicheres Refugium für die Dickhäuter. Nun haben Wilderer begonnen, sich im Land auszubreiten.

Heute Redaktion
Teilen
Bei den meisten toten Elefanten in Botswana wurden die Stoßzähne entfernt
Bei den meisten toten Elefanten in Botswana wurden die Stoßzähne entfernt
Bild: Elephants without borders

Wilderer in Botswana haben innerhalb der vergangenen drei Monate nach Angaben von Tierschützern mindestens 87 Elefanten getötet. Sie nahmen vor allem ältere männliche Elefanten ins Visier, da sie die größten Stosszähne haben.

Das erklärte wie die Organisation Elefanten ohne Grenzen am Dienstag. Die Gruppe führt derzeit aus der Luft eine Erhebung zur Zahl der Elefanten in dem Land im südlichen Afrika durch. "Jeden Tag sehen wir getötete Elefanten", erklärte Mike Chase, der Direktor der Gruppe. Das Ausmaß der Wilderei sei erschreckend.

"Ich bin schockiert"

"Ich bin schockiert, ich bin vollkommen erstaunt. Das Ausmaß der Elefantenwilderei ist bei weitem das Größete, was ich bisher irgendwo in Afrika gesehen oder gelesen habe", sagte Chase. Zudem seien in den letzten drei Monaten auch fünf weiße Nashörner gewildert worden.

Die Tierschützer des WWF warnten, die Jagd auf Botswanas Elefanten sei besorgniserregend für die Erhaltung der Art. "Dieser beispiellose Angriff zeigt, wie erbarmungslos die hochgerüstete Wildtiermafia vorgeht", sagte die WWF-Referentin für Wildtierkriminalität, Katharina Trump.

Botswana habe bislang noch als sicherer Hafen für die Dickhäuter gegolten. Dort sollen rund 130.000 bis 150.000 Elefanten leben, etwa ein Drittel des Gesamtbestandes in Afrika.

Die meisten Elefantenkadaver sollen in der Nähe des nördlichen Nationalparks Okavango-Delta gefunden worden sein. Wilderer haben es wegen der Stoßzähne auf die Elefanten abgesehen. Sie verkaufen das Elfenbein illegal für teures Geld, häufig an Kunden in Asien. (red)

;