Tirol

Aggressive Gäste im Zug – Polizei im Großeinsatz 

Weil sich in einem Zug aggressive Fahrgäste befunden haben sollen, musste die Polizei zum Bahnhof Landeck ausrücken und 138 Menschen kontrollieren.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In dem ÖBB-Waggon befanden sich auch aggressive Fahrgäste, weswegen der Zug einen außerplanmäßigen Halt machen musste. (Symbolbild)
In dem ÖBB-Waggon befanden sich auch aggressive Fahrgäste, weswegen der Zug einen außerplanmäßigen Halt machen musste. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Am Mittwochvormittag kam es in Landeck beim Bahnhof zu einem größeren Polizeieinsatz, das berichtet die LPD Tirol. Gegen 9.30 Uhr  meldete ein Zugbegleiter der ÖBB, dass sich in einem Zug in Richtung Vorarlberg aggressive Fahrgäste befinden würden und der Zug einen außerplanmäßigen Halt am Bahnhof in Zams/Landeck eingelegt habe. Mehrere Polizeistreifen der Polizeiinspektion Landeck fuhren umgehend zum Bahnhof. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme konnten schließlich 138 Flüchtlinge (Staatsangehörigkeiten Afghanistan, Syrien und aus dem nordafrikanischem Raum) im Zug festgestellt und am Bahnhof in Landeck einer fremdenpolizeilichen Kontrolle unterzogen werden.

109 Personen angezeigt

Dabei stellte sich laut Polizeiangaben heraus, dass

► fünf Fremde im Besitz einer weißen Verfahrenskarte waren, sie halten sich damit rechtmäßig im Bundesgebiet auf und konnten ihre Reise in Richtung Vorarlberg fortsetzen.
► 109 Fremde im Besitz einer grünen Verfahrenskarte (Gebietsbeschränkung) waren. Sie werden der BH-Landeck angezeigt und konnten nach der Amtshandlung ihre Reise in Richtung Vorarlberg fortsetzen.
► 24 Fremde keine Dokumente mit sich führten. Sie wurden angehalten und zur weiteren Überprüfung/Bearbeitung zur Anhaltestelle Plon bzw. FI Fremdenpolizei gebracht.

Im Einsatz standen zehn Polizeistreifen aus dem Bezirk Landeck, eine Diensthundestreife sowie Kräfte der Einsatzeinheit aus Vorarlberg. Im Rahmen eines sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes unterstützten auch Einsatzkräfte des österreichischen Bundesheeres die Polizei bei der Kontrolltätigkeit am Bahnhof in Landeck sowie bei der anschließenden fremdenpolizeilichen Abarbeitung der Angehaltenen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;