Oberösterreich

"Aggressive" Schlange erschreckt Mann (29) im Büro

In Haid hatte sich eine Ringelnatter in ein Einfamilienhaus verirrt. Die Tierrettung musste aushelfen.

Teilen
Die Ringelnatter hatte sich in ein Büro verirrt.
Die Ringelnatter hatte sich in ein Büro verirrt.
OÖ Tierrettung

Auf diese Begegnung würden viele liebend gern verzichten. Einem 29-Jährigen aus Haid (Bez. Linz-Land) blieb es jedoch nicht erspart. Beim Besuch seiner Eltern zischte am Wochenende im Büro plötzlich eine Schlange an ihm vorbei. "Ich habe mich im ersten Moment schon erschrocken", gesteht er im "Heute"-Gespräch. 

Und auch die Schlange hatte keine allzu große Freude, aufgespürt worden zu sein. Ganz im Gegenteil: das Reptil verhielt sich äußerst aggressiv. Das Tier habe sich sogar aufgestellt. Der Schlangenfinder zögerte aber nicht lange, holte einen Kübel und stülpte diesen über den ungebetenen Gast. "In diesem Moment wusste ich noch nicht, ob es sich um eine gefährliche Schlange handelt", so der 29-Jährige.

Tierrettung ließ Schlange in die Freiheit zurück

Danach alarmierte er die Tierrettung. Obmann Willy Schnebel rückte aus und nahm das Tier mit. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Eindringling um eine junge, ungiftige Ringelnatter. Die Tierretter ließen die Schlange in einem Waldstück wieder in die Freiheit zurück.

Der 29-Jährige wird künftig aber wohl liebend gern auf weitere ähnliche Begegnungen verzichten.