Österreich

Aggressiver Fluggast zwang AUA-Jet zur Landung

Heute Redaktion
Teilen

Ein Fluggast verhielt sich an Bord einer Boeing 767 der Austrian Airlines dermaßen aggressiv, dass die Sicherheit an Bord nicht mehr gewährleistet werden konnte. Der Flieger am Weg von Wien nach New York mit Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter an Bord musste deswegen am Donnerstag zwischenlanden. In Shannon (Irland) wurde der Passagier von Sicherheitsbehörden aus dem Flugzeug geholt.

Wie die AUA berichtet, gefährdete das Verhalten des Mannes die Sicherheit an Bord, "die Piloten entschieden daher, in Shannon in Irland zwischenzulanden", so Sprecherin Sandra Bijelic nach einem Bericht des "Austrian Aviation Net". Der aggressive Fluggast wurde aus dem Flieger geleitet und gleichzeitig den Behörden übergeben. 

An Bord der Maschine war auch Österreichs Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, sein Team bestätigte gegenüber "heute.at", dass es Mann im Flieger randaliert hatte. 

Der Gast des Fluges OS087 muss nun mit einer saftigen Strafe rechnen, denn im Normalfall werden den verantwortlichen Passagieren die Kosten für Zwischenlandungen und ähnliche Vorfälle berechnet. Außerdem wartet vermutlich ein Strafverfahren. Der AUA-Flieger nach New York startete schließlich mit einer einstündigen Verspätung wieder.