Wien

Aggressiver Mann prügelt Polizist in Wien dienstunfähig

Die Polizei wollte am Freitag einem desorientierten Mann helfen. Der schien davon wenig erfreut – er attackierte die Beamten und verletzte einen.

Nicolas Kubrak
Am Freitagmorgen wurde ein Polizist bei einem Einsatz verletzt. Symbolbild.
Am Freitagmorgen wurde ein Polizist bei einem Einsatz verletzt. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Ein 33-jähriger Wiener gab am Freitagmorgen in der Wlassakstraße (Wien-Hietzing) laut wirre Sachen vor sich. Passanten waren so besorgt, dass sie den Notruf alarmierten und die Polizei um Hilfe baten. Als die Beamten ankamen, artete die Lage schnell aus.

Polizei bietet Hilfe an

Als die Polizei eintraf, wirkte der Mann weder zeitlich noch örtlich orientiert, daher boten die Beamten dem 33-Jährigen ärztliche Hilfe an. Dem Wiener schien das überhaupt nicht zu gefallen, er ging plötzlich auf die Polizisten los, weshalb er auch aufgrund der vorangegangenen Aussagen gemäß dem Unterbringungsgesetz angehalten wurde.

Wiener verletzt Polizisten schwer

Doch der Mann wollte einfach nicht zur Ruhe kommen, er wehrte sich gegen die Anhaltung so gewaltsam, dass ein Polizist verletzt wurde und seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. Der aggressive Mann wurde schlussendlich mit einem Rettungsdienst ins Spital gebracht. Er wird wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und wegen der schweren Körperverletzung angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf