Welt

Ägyptens Ex-Präsident Mohammed Mursi ist tot

Der ehemalige ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist tot. Der 67-Jährige war während einer Gerichtsanhörung kollabiert und gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Mohammed Mursi ist tot.
Mohammed Mursi ist tot.
Bild: picturedesk.com/AP

Wie die Nachrichtenagentur Reuters und arabische Medien unter Berufung auf das ägyptische Staatsfernsehen berichten, ist Mohammed Mursi gestorben.

Ägyptens Ex-Präsident sei im Alter von 67 Jahren während einer Gerichtsanhörung kollabiert. Die Ärzte konnten das Leben von Mursi daraufhin nicht mehr retten.

Nach den Demonstrationen im sogenannten "Arabischen Frühling" war Mursi 2012 zum ersten frei gewählten Staatspräsidenten Ägyptens gekürt worden.

Bei Militärputsch gestürzt

Im Juli 2013 wurde Mursi dann durch einen Militärputsch gestürzt und inhaftiert. Anschließend wurde der Politiker in mehreren Strafverfahren zu Haftstrafen verurteilt.



(wil)