Szene

Ägyptische Sängerin wegen sexy Video in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Video zu ihrem Song "I Have Issues" dürfte einigen Landsleuten zu heiß gewesen sein. Es gab Beschwerden, die junge Frau wurde verhaftet.

Polizisten haben am Samstag die Popsängerin Shyma festgenommen. Im beanstandeten Musikvideo leckt sie an einem Apfel und imitiert mit einer Bananae Oralverkehr. Auf einer Schultafel, die im Hintergrund zu sehen ist, stehen die Wörter "Vag" sowie "Abschlussklasse 69".

Begründet wird das Vorgehen der Polizei damit, dass das Video ihres Liedes „I Have Issues" zu Beschwerden geführt hat. Shyma stehe im Verdacht, damit "Ausschweifungen" provoziert zu haben. Ob ihr auch offiziell eine Angeklage droht, sthet noch nicht fest.

Sängerin entschuldigte sich

Zuvor hatte noch kaum jemand von der Sängerin gehört. Bereits am Donnerstag hatte sich Shyma zu den Vorwürfen auf Facebook geäußert. Sie entschuldigte sich bei allen, die das Video "als unangebracht empfunden haben" und erklärte, von derartigen Reaktionen überrascht gewesen zu sein.

Al-Sisi ist Hardliner

Unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi gehen die ägyptischen Behörden in letzter Zeit sehr hart gegen Künstler vor, die in ihren Augen die öffentliche Moralgesetze gefährden. Erst vor wenigen Wochen war die Fernsehmoderatorin Doaa Salah zu drei Jahren im Gefängnis verurteilt worden, weil sie in ihrer Sendung über außereheliche Schwangerschaften gesprochen hatte. Ihr wurde ein "Verstoß gegen öffentliche Sitten" vorgeworfen. Damit sollen offenbar gesellschaftsliberale Vorstellungen unterbunden werden. (baf)

;