Szene

Ai Weiwei erzürnt China mit Metal-Song über Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube / Screenshot

Die chinesischen Behörden sind nicht dafür bekannt, dass mit ihnen gut Kirschen essen ist. Künstler Ai Weiwei hat sich jetzt ziemlich in die Nesseln gesetzt. Über seine Zeit in der chinesischen Haft macht er einen Musikfilm. Seine erste Single "Dumbass" (Dumpfbacke") ist eine chinesische Heavy Metal (!) Nummer und prangert die Behörden an.

Die chinesischen Behörden sind nicht dafür bekannt, dass mit ihnen gut Kirschen essen ist. Künstler Ai Weiwei hat sich jetzt ziemlich in die Nesseln gesetzt. Über seine Zeit in der chinesischen Haft macht er einen Musikfilm. Seine erste Single "Dumbass" (Dumpfbacke") ist eine chinesische Heavy Metal (!) Nummer und prangert die Behörden an.

Der chinesische Dissident und Künstler Ai Weiwei verarbeitet seine Zeit in Gefangenschaft in einem Musikvideo. Gefesselt und von Polizisten bedrängt - so zeigt sich der 55-Jährige in dem am Mittwoch veröffentlichten Film zu dem Lied "Dumbass" (Dumpfbacke). Mit dem Video wolle er die Wahrheit über das chinesische Sicherheitssystem zeigen, sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Telefon. "Die Behörden müssen darüber nachdenken, denn noch viele Menschen sind im Gefängnis."

Zu Beginn des Videos trägt er einen Sack über dem Kopf mit der Aufschrift "Verdächtiger". Dann wird der Künstler in einer Zelle gezeigt, beim Duschen, beim Verhör und beim Essen. Am Ende des Videos wird Ai Weiwei mit rasiertem Kopf und Bart gefilmt.

Ai Weiwei will mit dem Film den Umgang des chinesischen Sicherheitsapparates mit Menschen anprangern. "Ich hoffe, dass ich die Aufmerksamkeit der Menschen für diese Situation wecken kann", sagte er.. Ihm wurden Steuervergehen vorgeworfen. Seine Familie sah den wahren Hintergrund aber in seiner Kritik am kommunistischen Regime.

Mit dem Video wolle er einige Dinge zum Ausdruck bringen: "Den Wert der Menschen, die Beziehungen zwischen Individuen und Macht sowie die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung." Musik sei ein gutes Mittel, um sich auszudrücken. "China verändert sich, aber es ist noch nicht klar, in welche Richtung." Daher müsse jetzt jeder sein Bestes geben.

Album kommt im Juni

Die Single "Dumbass" ist ein Vorgeschmack zu Ais Debütalbum "The Divine Comedy", das am 22. Juni erscheinen soll.