Österreich

Aida-Chef ist Österreichs erster Registrierkassen-Fan

Heute Redaktion
Teilen

Landauf, landab schimpfen Unternehmer über die Registrierkassen-Pflicht - bis auf Dominik Prousek. Der Juniorchef der Konditoreien-Kette Aida "outet" sich in "Heute" als Fan.

Landauf, landab schimpfen Unternehmer über die Registrierkassen-Pflicht – bis auf Dominik Prousek. Der Juniorchef der Konditoreien-Kette Aida "outet" sich in "Heute" als Fan.

"Für uns ist dieses System gar nicht neu, denn wir haben seit über 20 Jahren eine solche Kasse und zuletzt nochmals 300.000 Euro in die Verbesserung investiert." Gut angelegtes Geld, denn seit Einführung der sogenannten "Coffeebox" sank bei Aida auch der Schwund. "Man kann damit an den Geräten unserer Filialen nur noch Kaffee herunterlassen, wenn man ihn vorher korrekt boniert hat."

Dass seine Mitarbeiter nun keine Melange mehr auf Kosten des Unternehmens schlürfen oder an Bekannte schwarz verkaufen können, ist laut Prousek auch ein Dienst am Kunden: "Auf 99 Prozent unser Mitarbeiter können wir uns absolut verlassen. Aber wenn sich der Rest 50 Euro anderweitig dazuverdient und nicht mehr auf Trinkgeld angewiesen ist, geht das einfach nicht."