Welt

AIDS-Aktivisten in Boeing waren am Weg zu Tagung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

An Bord der über der Ostukraine mutmaßlich abgeschossenen Boeing der Malaysia Airlines sind zahlreiche AIDS-Aktivisten gewesen. Sie waren auf dem Weg zum Welt-AIDS-Kongress im australischen Melbourne, bei dem auch Bill Clinton teilnehmen sollte, teilte die International AIDS Society mit. Es sei davon auszugehen, dass von den 283 Passagieren an Bord von MH 017 insgesamt 108 Delegierte und deren Familienangehörige gewesen seien.

sind zahlreiche AIDS-Aktivisten gewesen. Sie waren auf dem Weg zum Welt-AIDS-Kongress im australischen Melbourne, bei dem auch Bill Clinton teilnehmen sollte, teilte die International AIDS Society mit. Es sei davon auszugehen, dass von den 283 Passagieren an Bord von MH 017 insgesamt 108 Delegierte und deren Familienangehörige gewesen seien.

, die "tragischerweise" ums Leben gekommen seien. Die Internationale AIDS-Stiftung bestätigte in einer Erklärung, dass "etliche unserer Kollegen und Freunde" in dem Flugzeug saßen.

An Bord der Maschine war offenbar auch der niederländische AIDS-Forscher und frühere Präsident der Internationalen AIDS-Stiftung, Joep Lange. Die australische AIDS-Stiftung erklärte bei Twitter, es gebe Berichte, wonach Lange und weitere Wissenschafter bei dem Flugzeugabsturz gestorben seien. Ähnlich äußerte sich der US-AIDS-Aktivist Gregg Gonsalves.

Niederlande unter Schock  

Die Linienmaschine von Malaysia Airlines war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur, als sie in einem der ostukrainischen Unruheregion Donezk abstürzte. Nach Angaben der Fluggesellschaft waren insgesamt 298 Insassen an Bord, darunter 154 Niederländer, 27 Australier, 23 Malaysier, elf Indonesier, sechs Briten, vier Deutsche, vier Belgier, drei Philippiner und ein Kanadier. Die niederländische Regierung ordnete für Freitag allgemeine Trauer an.

Die Nationalität der weiteren Passagieren war demnach noch unklar. Das belgische Außenministerium teilte in der Nacht zum Freitag mit, dass nicht vier, sondern fünf Belgier an Bord der Maschine gewesen seien. Frankreichs Präsident François Hollande sagte am Donnerstagabend, dass auch "mehrere" Franzosen an Bord des Flugzeugs gewesen sein könnten. Über mögliche Opfer aus Österreich lagen Freitag Früh keine Informationen vor.

AIDS-Konferenz in Melbourne

Bei der 20. Welt-AIDS-Konferenz, die am Sonntag in Melbourne beginnt, werden 12.000 Teilnehmer die jüngsten Forschungsergebnisse und Entwicklungen um den tödlichen HI-Virus diskutieren. Zu der Konferenz wird auch Ex-US-Präsident Bill Clinton erwartet.