Welt

Flugzeug setzt Notsignal über Portugal ab

Kurz nach dem Start in Lissabon meldete ein Pilot der kasachischen Air Astana, dass verschiedene Systeme an Bord ausgefallen sind.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Flugzeug der kasachischen Air Astana geriet am Sonntag im Luftraum über Portugal außer Kontrolle. Wie der Pilot meldete, konnte er die Maschine nicht mehr lenken. Auf Flightradar24 war zu erkennen, wie die Maschine mehrere Schlaufen über Portugal drehte. Das Flugzeug war zuvor in Lissabon gestartet.

Der Pilot bezog offenbar in Betracht, eine Notlandung auf dem Meer durchzuführen. Nachdem die portugiesische Armee mit zwei Kampfjets ausgerückt war, konnte die Maschine aber glücklicherweise sicher auf dem Flughafen in Beja landen.

Beim Flugzeug handelte es sich um eine Embraer ERJ-190LR. Das Flugzeug bietet Platz für 80 bis 124 Passagiere und wird in Brasilien hergestellt. Offenbar befanden sich keine Passagiere an Bord. Air Astana ist die nationale Fluggesellschaft von Kasachstan.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (red)